Jump to content

Forums

  1. Technik, Projekte, Fragen und Hilfe

    1. TM two strokes

      TM Zweitakter, MX 125, 250, 300 sowie EN 125, 250 und 300.

      2,031
      posts
    2. TM Viertakter

      Alles zu Viertakt-TMs. 250f, 450f, 530 und mehr.

      242
      posts
    3. 264
      posts
    4. 306
      posts
  2. Allgemeines

    1. Allgemeines

      Alle TM Themen, die sonst kein zu Hause finden.

      678
      posts
    2. Kaufberatung

      Hilfe, welche TM soll ich nur kaufen? Soll ich überhaupt? Hilfe!

      259
      posts
    3. Videos und Bilder

      Alles was auf die Augen geht.

      338
      posts
    4. Regionales

      Nord, Süd, West, Ost - hier rein.

      23
      posts
    5. Interne Angelegenheiten

      Sprecht uns hier auf Wünsche und Probleme an die das Forum betreffen. Ihr wollt ein neues Unterforum oder irgendwas funktioniert nicht? Hier rein damit.

      60
      posts
    6. Off topic

      Bla und Sülz finden hier ihren Platz.

      18
      posts
  3. Racing

    1. Rennen und Trainings

      Sprecht hier über Rennen, Trainingstermine und alles was mit Rennsport zu tun hat.

      35
      posts
    2. Pro Racing

      MX und Enduro WMs, DM, Europameisterschaften, AMA.

      23
      posts
  4. Supermoto

    1. TM Supermoto   (2,034 visits to this link)

      Du wirst weitergeleitet in das Powerwheelie.de Supermoto Forum. Dort wissen die TM Fans, was im Bereich Supermoto abgeht.

  5. TM Marktplatz

    1. Biete

      TM Gebrauchtteile und Bikes verkaufen.

      279
      posts
    2. Suche und Tausche

      Suche ein Teil oder ein Bike. Auch tauschen ist erwünscht.

      244
      posts
  6. Sponsoren und Händler

    1. Mikes Bike Shop   (1,320 visits to this link)

    2. SM Project   (1,012 visits to this link)

    3. Supermotostore TM Racing   (1,170 visits to this link)



  • Posts

    • Hallo Nachbar, ich kenne mich mit der Materie SM-Umbau nicht aus, aber aus früheren Umbauten habe ich gelernt, einige Prüfstellen anzufahren (nicht telefonieren!) und mein Vorhaben zu schildern, bzw. sogar alles dabeizuhaben. Und bei irgendeinem Prüf-Ing. hat es immer geklappt. Wichtig: Freundlich, demütig und bewundernd auftreten😁... Gruß aus dem Frankenjura
    • Werd ich so machen und je nachdem was der sagt dann eben die Bremsscheibe bei Goldfren bestellen oder auch nicht. Komm aus Mittelfranken, Nähe Nürnberg 
    • Wenn der TÜVer mies drauf ist, will er selbst beim OEM Teil eine Nummer sehen, schwierige Sache. Nicht anrufen, hinfahren und ihm die Sache schildern, alternativ mal die Motorradläden in der Nähe befragen, die evtl Umbauten fabrizieren oder eben einen passablen TÜV an der Hand haben, der nicht gleich nein sagt. Aus welcher Ecke von D bist du denn?
    • Sicher bin ich mir bei gar nix. Deswegen bin ich auch für jede Info zu den Scheiben dankbar. Adapter hab ich sogar nen orginalen von ner 400er 4T SM. Laut teilekatalog hatten damals die und die 300er 2T in der Enduroversion die gleichen Bremssättel verbaut. Somit sollte der Gabelfuß der gleiche sein und der Adapter sollte passen. Ich hab gehofft dass ich irgendwie um ein langwieriges Gespräch mitm Tüv herum komm. Hab da schon mal angerufen und bin da wenig freundlich und wenig verständnisvoll empfangen worden. Müss hald mal paar Tüv-Stellen ausprobieren. 
    • Seid ihr euch da sicher bzgl der Scheiben? Normal waren das doch immer die TM eigenen Scheiben mit dem Brembo T-Dive ähnlichen Floatern.... Wäre mir zumindest neu, dass früher Goldfren dran wären. Wenn du dem TÜVer das sauber erklärst und zeigen kannst, dass die Chassis alle mehr oder weniger dasselbe sind/waren, sollte das ja kein Unterschied machen. Vom Leistungsspektrum her, ist das ja alles eine ähnliche Kategorie. Frag ihn doch mal vorab, wie er die Sache gerne hätte. THEORETISCH müsste auf der Scheibe und dem Adapter eine Nummer stehen, auf dem Sattel ggf. auch, sonst schickt er dich wieder nach Hause. So war es damals zumindest bei mir, als ich einen Bremsenumbau eintragen habe lassen; anschließend stand die Bremsleitung, Scheibe und der Sattel (TÜVer sagte: "Adapter gehört hier zum Sattel, langt mir") im Schein. Ach ja, für den Adapter, weil ich ihn habe selber fräsen lassen, hatte ich noch die Zeichnung und ein Materialgutachten mit angehangen. Es gab aber auch Fälle, in denen das so nicht geklappt hat.
  • Topics

  • Upcoming Events

    No upcoming events found
  • Who's Online (See full list)

    There are no registered users currently online

  • Member Statistics

    • Total Members
      297
    • Most Online
      457

    Newest Member
    schniZZer
    Joined
×