Jump to content

Forums

  1. Technik, Projekte, Fragen und Hilfe

    1. TM two strokes

      TM Zweitakter, MX 125, 250, 300 sowie EN 125, 250 und 300.

      2,100
      posts
    2. TM Viertakter

      Alles zu Viertakt-TMs. 250f, 450f, 530 und mehr.

      254
      posts
    3. 264
      posts
    4. 321
      posts
  2. Allgemeines

    1. Allgemeines

      Alle TM Themen, die sonst kein zu Hause finden.

      695
      posts
    2. Kaufberatung

      Hilfe, welche TM soll ich nur kaufen? Soll ich überhaupt? Hilfe!

      266
      posts
    3. Videos und Bilder

      Alles was auf die Augen geht.

      366
      posts
    4. Regionales

      Nord, Süd, West, Ost - hier rein.

      23
      posts
    5. Interne Angelegenheiten

      Sprecht uns hier auf Wünsche und Probleme an die das Forum betreffen. Ihr wollt ein neues Unterforum oder irgendwas funktioniert nicht? Hier rein damit.

      60
      posts
    6. Off topic

      Bla und Sülz finden hier ihren Platz.

      18
      posts
  3. Racing

    1. Rennen und Trainings

      Sprecht hier über Rennen, Trainingstermine und alles was mit Rennsport zu tun hat.

      35
      posts
    2. Pro Racing

      MX und Enduro WMs, DM, Europameisterschaften, AMA.

      23
      posts
  4. Supermoto

    1. TM Supermoto   (2,407 visits to this link)

      Du wirst weitergeleitet in das Powerwheelie.de Supermoto Forum. Dort wissen die TM Fans, was im Bereich Supermoto abgeht.

  5. TM Marktplatz

    1. Biete

      TM Gebrauchtteile und Bikes verkaufen.

      295
      posts
    2. Suche und Tausche

      Suche ein Teil oder ein Bike. Auch tauschen ist erwünscht.

      271
      posts
  6. Sponsoren und Händler

    1. Mikes Bike Shop   (1,492 visits to this link)

    2. SM Project   (1,145 visits to this link)

    3. Supermotostore TM Racing   (1,319 visits to this link)



  • Posts

    • So, jetzt brauche ich mal ein paar Ratschläge von allen.

      Ich vermute, wir haben das Problem des glühenden Krümmers gefunden und zwar, festhalten, es war die Leerlaufdrehzahl.
      Meine Leerlaufdrehzahl stellte ich nach dem Handbuch ein damit sie irgendwo zwischen 2200-2500 U/min liegt. Das Video wurde bei 2800 U/min gemacht somit etwas höher als empfohlen, wieso, weiß ich nun auch nicht mehr aber es ändert nichts an der Tatsache, dass das auch bei 2200 U/min passiert - zwar etwas langsamer aber dennoch. Und jetzt komme ich zum Teil wo ich eure Ratschläge/Erfahrungen brauche.
      Der Händler empfahl mir die LL Drehzahl auf 1400 zu senken. Ich habe auf seinen Ratschlag akzeptiert, habe aber mit 1500 angefangen. Beim Fahren auf der Straße stellte sich aber heraus, dass dies nicht so gut ist, da mir der Motor beim Ziehen des Kupplungshebels immer wieder abgestorben ist. Nun ist die Drehzahl bei ca. 1800, es glüht nichts mehr, Motorrad lässt sich gut fahren und stirbt nicht ab.
      Die Fragen sind nun, was ist der Hintergrund, wieso TM 2200-2500 empfiehlt und was habt ihr so eingestellt? Ich weiß, ohne Anzeige ist die 2. Frage schwer zu beantworten aber vl. hat jemand schon mal den CAN ausgelesen dabei. Weiters kann mir vl. jemand erklären ob das perforierte Rohr im Endtopf rausgenommen werden kann oder nicht bzw. ist das der berühme dB-Killer oder doch nicht? Irgendwie hab ich das Gefühl, der Hersteller/Händler spricht jedes Mal von dem Rohr, wenn es um den db-Killer geht. Für mich ist das ein Teil des Endtopfes und deshalb nicht entfernbar, aber ich kann mich auch täuschen.   Danke!

      LG
      RoB
    • Ein paar Updates gibt es.

      Papiere habe ich am Dienstag bekommen. Es ist tatsächlich eine L3e-A2E. Eingetragen mit 32cm Bodenfreiheit, 86dB, 1-Sitzer und 90kmh Höchstgeschwindigkeit.
      Somit ist auch das erledigt.

      Da ich in den letzten 2 Wochen genug Zeit auf den Händen gehabt habe, konnte ich die wichtigsten Sachen vom CAN Bus holen und machte mich schon mal daran einen ersten Entwurf für mein Displayprojekt zu machen. Bin momentan sehr zufrieden damit wie es aussieht. Momentan ist es ein 256x64 Display, die finale Version wird ein 128x128 Display bekommen.
      Man kann auf der ersten Seite die aktuellen Werte ablesen, auf der zweiten die peak Werte und einen Reset habe ich auch eingebaut. Da ich leider noch auf ein kleineres Display sowie Spannungswandler warte, werde ich in der Zwischenzeit noch eine Loggerfunktion einbauen um alle Werte die am CAN anliegen auf eine SD zu speichern. Dies soll meiner eigenen Sicherheit dienen, sollte der Motor flöten gehen oder ähnliches, um nachvollziehen zu können, was da passiert ist. Ich halte euch da auf dem laufenden, wenn alles fertig ist. Weiters ist wieder das Thema mit dem glühenden Kümmer aufgetaucht. Habe gestern das nachfolgende Video gemacht. Vor dem Video lief der Motor genau 50s (habe die erste Aufnahme leider durch blödes halten des Handys unterbrochen). Umstände: 10°C Umgebung, Kaltstart, Luftfilter ohne Drosselung. Wie man gut sehen kann, ist das alles andere als normal und gehört somit behoben.
      Das Video löste bei meinem Händler offensichtlich etwas aus, da sofort nach dem zuschicken der Videos der Anruf kam er würde heute mit den Italienern reden. Lange rede kurzer Sinn, ich soll heute das "Rohr" welches im Endtopf steckt, rausnehmen und es nochmals probieren. Da ich, wie schon ein paar Posts zuvor, kein zusätzliches "Rohr" im Endtopf gefunden habe und ich es so erklärt habe und offensichtlich Unrecht habe, werde ich den Endtopf abmontieren und dann ohne Endtopf probieren. Es könnte sein, dass sich an der Situation was ändern wird, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass in diesem Fall die Maschine evtl. zurück nach Italien geht, da ich ohne Endtopf nicht fahren kann.
      Bei diesem Versuch werde ich auch den CAN Verkehr mitloggen und den Italienern zukommen lassen. Evtl. können die daraus etwas herausfinden. Auf jeden Fall wurde auch schon beim Telefonat mit dem Händler gestern das Thema Steuergeräte tausch angesprochen, aber mal sehen was heute rauskommt. Hier das Video (ACHTUNG: ist evtl. etwas lauter):  Kruemmer.mp4 LG
      RoB
    • Hallo, biete hier meine TM EN 144 aus dem Jahr 2008 zum Verkauf an. -Laufleistung ca.100 Stunden -Öhlins Fahrwerk  -momentan ohne Lampen und Blinker, Kabelbaum vorhanden aber ausgebaut -2. Kühlerverkleidung und Gabelschützer und HGS Endtopf gibt es dazu Bin für Preisvorschläge offen  
    • Hab den ganzen Knitsch nu auseinander, ging doch einfacher als ich dachte. Wird wohl der Simmerring sein. Die Dichtfläsche innen müsste vom Durchmesser 12mm sein. War aber 12,5mm. Das Lager war ein wenig ausgeleiert und die Welle auch bisl eingelaufen. Hab nun alles neu bestellt, mit Dichtungen usw., von daher sollte das passen. Scheen Dank noch mal für die Hilfe.
    • Ich hoffte so sehr du hattest unrecht. Einfach deshalb weil ich es nicht verstehen könnte wieso auf jeden Bild ein 2-sitzer Abgebildet ist und es nun als 1-sitzer kommt.
      Es sprach auch die Bodenfreiheit mit 27cm gegen eine Enduro. Das "und" bei A1 hatte ich übersehen.
      Aber du hattest recht. Habe mir am Wochenende nochmals die 2 Plaketten am Motorrad angesehen und es ist tatsächlich L3e-A2E angeführt.
      Hab deshalb ein Forumsmitglied mit einer 530er angeschrieben da sein Motorrad mit Fußrasten gekommen ist und mich nun interessiert wie sein Motorrad deklariert ist. Ich hoffe es ist auch als "Enduro" deklariert, da dies bedeuten würde, dass es
      a) entweder Ausnahmen gibt mit der man Enduros auch als 2-sitzer zugelassen bekommt, oder
      b) jedes dieser Motorräder nicht ganz legal zugelassen ist.

      Mal sehen was da kommt. Jedenfalls habe ich mich am Wochenende etwas mit dem CAN bus des Motorrads beschäftigt. Ich kann nun bestätigen, es ist kein OBD2 und ich vermute aber auch, dass es kein OBD 1 ist.
      Was dagegen sprich? Nun, die OBD 2 Anzeige die ich nur Anstecken brauchte, funktionierte in meinem Fahrzeug tadellos, während sie am Motorrad keine Verbindung herstellen konnte.
      OBD1 kann ich nicht testen da ich kein Gerät dazu habe aber folgendes spricht auch dagegen: Laut der Norm für die OBD2 eine Baudrate von 250-500kbps definiert.
      Mit der Vector CAN Hardware konnte ich den CAN nur mit 1Mbps auslesen.
      Ich habe es somit geschafft innerhalb der letzten 2 Tage ein paar Daten vom CANbus zu sammeln und auch ein wenig davon zu analysieren. Drehzahl, Gang, TPS, Wassertemperatur konnte ich bisher finden. Es fehlt noch Lufttemperatur und Druck. Ich meine den Druck auch gefunden zu haben, muss ich aber noch verifizieren. Lufttemperatur werde ich am Wochenende mit Heißluftföhn und Kompressorluft suchen gehen. Wenn ich diese Sachen habe, bin ich schon mal zufrieden fürs Erste.
      Folgende Sachen erwarte ich mir noch zu finden auch wenn sie nur eine Spielerei darstellen: Anzeige ob Map 1 oder 2 eingestellt ist, Zündung, Injektoröffnungsdauer bzw. Dutycycle.
      Leider ist das alles nicht leicht zum Nachverfolgen da der CANbus nur dann funktioniert, wenn der Motor läuft und mein Laptop aber nur dann, wenn er in eine Steckdose eingesteckt ist. Ich muss mir deshalb mal eine Möglichkeit suchen, wie ich das Steuergerät bestromen kann, ohne, dass der Motor läuft.
        Weiters habe ich dadurch, dass ich die Drehzahl ablesen konnte, meine Leerlaufdrehzahl eingestellt und meine, die Kaltstartprobleme sind nun weg und der Motor springt schneller an. Das kann ich aber erst am Abend verifizieren.
      Eine Beobachtung habe ich noch, evtl. kann das jemand Bestätigen oder nicht:
      Ich wollte für ein paar anfängliche Messungen, ohne, dass der Motor läuft einfach nur den Starter betätigen, ohne dass die Einspritzung aktiv ist. Dachte mir, dafür drucke ich auf den Roten Knopf neben dem Gasgriff (mit dem man den Motor abstellt) in die Position "aus" und probiere es mal (Zündschlüssel war auf "ein"). Siehe da, der Motor dreht, Startet aber nicht - perfekt (dachte ich).
      Jedoch schaute ich soeben auf den Verdrahtungsplan und sehe, dass, wenn dieser rote Schalter ODER der Zündschlüssel sich in der "aus" Position befinden, ich trotz des Startknopfes nicht in der Lage sein sollte, den Startermotor zu betätigen, da die Stromzufuhr zum Starterrelais gekappt ist.
      Nun frage ich mich aber wie das sein kann und in wiefern ich mich verlesen habe bzw. der in wie fern der Verdrahtungsplan falsch ist?  Danke! LG
      RoB      
  • Topics

  • Upcoming Events

    No upcoming events found
  • Who's Online (See full list)

    There are no registered users currently online

  • Member Statistics

    • Total Members
      315
    • Most Online
      457

    Newest Member
    Marvin450smx
    Joined
×