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  1. Today
  2. olati

    TÜV mit Goldfren Bremsscheibe

    Hallo Nachbar, ich kenne mich mit der Materie SM-Umbau nicht aus, aber aus früheren Umbauten habe ich gelernt, einige Prüfstellen anzufahren (nicht telefonieren!) und mein Vorhaben zu schildern, bzw. sogar alles dabeizuhaben. Und bei irgendeinem Prüf-Ing. hat es immer geklappt. Wichtig: Freundlich, demütig und bewundernd auftreten😁... Gruß aus dem Frankenjura
  3. Yesterday
  4. tm300

    TÜV mit Goldfren Bremsscheibe

    Werd ich so machen und je nachdem was der sagt dann eben die Bremsscheibe bei Goldfren bestellen oder auch nicht. Komm aus Mittelfranken, Nähe Nürnberg
  5. No155

    TÜV mit Goldfren Bremsscheibe

    Wenn der TÜVer mies drauf ist, will er selbst beim OEM Teil eine Nummer sehen, schwierige Sache. Nicht anrufen, hinfahren und ihm die Sache schildern, alternativ mal die Motorradläden in der Nähe befragen, die evtl Umbauten fabrizieren oder eben einen passablen TÜV an der Hand haben, der nicht gleich nein sagt. Aus welcher Ecke von D bist du denn?
  6. tm300

    TÜV mit Goldfren Bremsscheibe

    Sicher bin ich mir bei gar nix. Deswegen bin ich auch für jede Info zu den Scheiben dankbar. Adapter hab ich sogar nen orginalen von ner 400er 4T SM. Laut teilekatalog hatten damals die und die 300er 2T in der Enduroversion die gleichen Bremssättel verbaut. Somit sollte der Gabelfuß der gleiche sein und der Adapter sollte passen. Ich hab gehofft dass ich irgendwie um ein langwieriges Gespräch mitm Tüv herum komm. Hab da schon mal angerufen und bin da wenig freundlich und wenig verständnisvoll empfangen worden. Müss hald mal paar Tüv-Stellen ausprobieren.
  7. No155

    TÜV mit Goldfren Bremsscheibe

    Seid ihr euch da sicher bzgl der Scheiben? Normal waren das doch immer die TM eigenen Scheiben mit dem Brembo T-Dive ähnlichen Floatern.... Wäre mir zumindest neu, dass früher Goldfren dran wären. Wenn du dem TÜVer das sauber erklärst und zeigen kannst, dass die Chassis alle mehr oder weniger dasselbe sind/waren, sollte das ja kein Unterschied machen. Vom Leistungsspektrum her, ist das ja alles eine ähnliche Kategorie. Frag ihn doch mal vorab, wie er die Sache gerne hätte. THEORETISCH müsste auf der Scheibe und dem Adapter eine Nummer stehen, auf dem Sattel ggf. auch, sonst schickt er dich wieder nach Hause. So war es damals zumindest bei mir, als ich einen Bremsenumbau eintragen habe lassen; anschließend stand die Bremsleitung, Scheibe und der Sattel (TÜVer sagte: "Adapter gehört hier zum Sattel, langt mir") im Schein. Ach ja, für den Adapter, weil ich ihn habe selber fräsen lassen, hatte ich noch die Zeichnung und ein Materialgutachten mit angehangen. Es gab aber auch Fälle, in denen das so nicht geklappt hat.
  8. Last week
  9. tm300

    TÜV mit Goldfren Bremsscheibe

    Danke für die Info! Gut zu wissen dass die mal orginal verbaut war. Excelfelgen bekommt man eingetragen? Soweit ich weiß braucht man für die Eintragung ein Festigkeitsgutachten und da hab ich noch nie eins von Excel gefunden. Lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren. Bei Goldfren steht hald keine KBA-Nummer drauf. Weis nicht wies bei Brembo aussieht. Hab allerdings keine Lust für ne Bremsscheibe 400€ zu berappen. Die Goldfren bekomm ich für die Hälfte. Das Problem wird sein dass es damals noch keine "orginale" 300er SM gab. Die Teile stammen alle von der 400er 4T.
  10. Ben

    TÜV mit Goldfren Bremsscheibe

    Wegen Felgen bekommst du wohl nur die von Excel getüvt. Ist aber auch nur Halbwissen. Goldfren waren mal die ersten Vergaser-SMX-Bremsscheiben. Damit sollte das gehen. Wobei ich denke, dass das keinen Unterschied macht, ob Brembo oder Goldfren. Wenn du die richtige Größe hast die auch bei den SMR-Modellen gefahren wird, dann dürfte der TÜVer doch wenig zu meckern haben.
  11. ...an der Bierflasche vielleicht...!
  12. Wunderschönen guten Tag wünsche ich, ich bin zur Zeit kurz davor mir eine 320mm Supermotobremsscheibe von Goldfren (408-202F) anzuschaffen. Bei TM sollet diese die Nummer 69224 haben (Bitte korrigiet mich falls ich mich irre). Hat jemdand die Goldfren-Scheibe montiert und hat damit schon Erfahrung zwecks TÜV-Abnahme? Konkret gehts bei mir um einen Supermoto-Umbau ner 300er TM EN von 2003. Hab schon mit viel Glück nen orginal Bremssatteladapter und nen Brembo P4 30/34 (allerdings leider Guss, nicht CNC) ergattert. Jetzt fehlen natürlich noch Felgen. Einen Satz Naben zum umspeichen hab ich auch schon. Zwecks Felgenringe kann ich ja den TÜV fragen was der da für Gutachten braucht. Wenn ich den TÜV allerdings zur Bremsscheibe frage kann ich mir schon denken wies aussieht. Der wird wohl Nein sagen. War diese Scheibe evlt. sogar mal "orginal" von TM als Erstausrüstung montiert? Hat jemand diese Scheibe montiert und Infos für mich? Hat die Scheibe jemand "eingetragen" bekommen? Bin für alle Infos sehr dankbar! Viele Grüße Felix
  13. Da die Maschinen aber aktuell nur in weiß/blau verkauft werden rechnet es sich in deren Augen nicht. Wenn du aber genügend Plastiks abnimmst macht dir TM jede Farbe die du dir wünschst. Ansonsten bekommst du doch die schwarzen Carbon Tafeln. Die sind zwar etwas teurer aber alleine durch das Carbon bist du mindestens 5 Sekunden schneller :-D
  14. GPM

    Gabelbrücke und Radlagermasse

    Bei den Gabelbrücken variieren zwischen den baujahren das Offset. Meist kann man die zwar verbauen, aber es kann sein dass du damit unter Umständen ein schlechteres Fahrverhalten bekommst als zuvor.
  15. Passt die Gabelbrücke von einem Alurahmen an ein Stahlrahmen oder umgekehrt ? Wie sind die Radlagermasse vorne bei Stahlmodel mit 20er Achse ?
  16. Bis 2014 gabs ja noch schwarze Starttafeln,ab 15 nur noch blau und weiß. Warum eigentlich keine Schwarzen? Ich habe riesigen Bedarf...
  17. schniZZer

    Auspuffanlagen

    ok danke für die info
  18. GPM

    Auspuffanlagen

    Für die 19er gibt es noch keine.
  19. schniZZer

    Auspuffanlagen

    Weiss jemand wo es eine Pro Circuit Anlage für eine MX 300 2019 gibt?
  20. GPM

    Getriebeölmenge nach revidierung

    @b-joe die Schraube kannst du lediglich dafür nutzen um zu schauen ob du Öl drin hast oder nicht. Bei anderen Marken hast du recht aber bei TM haut das nicht hin.
  21. GPM

    TM 144 EN

    Hallo Thomas, TM Stoßdämpfer habe ich noch zwei gebrauchte hier liegen ;-)
  22. Cobra MC

    TM 144 EN

    Hallo zusammen, suche für eine 144er von 2016 ein Vorderrad , eine Kayaba - Gabelbrücke und einen TM - Stossdämpfer. Vieleicht kann einer weiterhelfen Grüße Thomas
  23. mototm98

    Bremsscheibe vorn NEU!!!!

    Normale 270mm
  24. tm300

    Bremsscheibe vorn NEU!!!!

    Ist es eine Enduro/MX Scheibe mit 270mm oder eine SM mit 320mm? An einer 320mm Scheibe hätte ich Interesse
  25. b-joe

    Getriebeölmenge nach revidierung

    You should check the level of the transmission oil with the engine at standstill but while it is still warm. Park the vehicle on level ground and keep it vertical (not on its side stand).Remove the cap at the top (1) and the screw on the right-hand side (2). The correct level is determined by the screw (2). If no transmission oil drips out of the latter then you will need to top up the level through the cap (1). If instead some oil does drip out, this means there is plenty of oil inside and you should wait until the oil stops dripping out and reaches the level of the hole.
  26. Ben

    Getriebeölmenge nach revidierung

    Ich glaube das stimmt nicht b-joe. Habs auch so in Erinnerung wie charls es sagt. Sonst ist die Füllmenge niedriger als von tm Germany angegeben. Ziemlich sinnlos, ja.
  27. Earlier
  28. b-joe

    Getriebeölmenge nach revidierung

    nö, man füllt auf bis es da raus läuft.
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