Jump to content

tm85

Members
  • Content Count

    11
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

tm85 last won the day on January 20 2016

tm85 had the most liked content!

Community Reputation

2 Neutral

About tm85

  • Rank
    Member

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Hallo, ich suche eine 125er Tm mit Brief. Also quasi eine Enduro. Meine Töchterchen möchte solch eine Mopette als Leichtkraftrad. Bitte einfach alles anbieten. Technische Arbeiten sollten nicht das Problem sein. Also auch defekt, Motorschaden etc. Dann bin ich mal gespannt was in den Garagen oder Kellern schlummert. Grüße Michael
  2. tm85

    Modelljahr 2018 - Erste Eindrücke

    Mein Kleiner hat ja auch ne 18er 125er. Kommt damit super zurecht. Fahrwerk mußte allerdings angepasst werden bei 43 KG Lebendgewicht. Funktioniert aber super. Extrem stabil egal ob Sand, Weich- oder Hartboden. Motorleistung = vorhanden!! Ein befreundeter Fahrer der mittlerweile seine Rennen in der MX1 fährt war extrem überrascht über die Leistung. Geht super, ohne Leistungsloch mit richtig Band und Leistung. Dreht super mit richtig Schmackes oben raus. Und mein Sohn kommt damit als Umsteiger von der 85er super zurecht. Sofort schneller und genauso locker wie auf der 85er.
  3. tm85

    TM MX 85 Fliehkraftregelung 2014

    Hallo, hatten auch schon das Problem. Natürlich auf einem Rennen. Ein Bekannter von uns auch. Ein anderer Bekannter noch nie. Scheint vorzukommen aber nicht oft. Bei uns war dann zuerst das Lager der Wasserpumpe auf der inneren Blockseite zerlegt (Seite 6, Nr.47 im TM Motoren PDF). Dieses Lager tauschen wir seitdem regelmäßig aus. Seitdem ist Ruhe. Daß die großen Kugeln rausfallen passiert erst nachdem sich das andere Lager zerlegt hat, bzw extrem viel Spiel hat. Viele Grüße
  4. tm85

    Leistungscharakteristik 85er

    Hallo Olati, das Problem kenne ich, wenn auch nicht so heftig. Angeblich vertragen die V-Force Plättchen keine Feuchtigkeit. Seit ich genau darauf achte, daß auch beim Reinigen kein Wasser in das Gummistück zwischen Vergaser und Luftfilterkasten kommen kann hatte ich keine Probleme mehr. Die Plättchen sind aber ein Verschleißteil. Kosten laut Onlineshop beim MIke übrigens 56,90 €. Bestellnummer 20075. Hoffe das hilft Dir. Grüße
  5. tm85

    Leistungscharakteristik 85er

    Er ist letztes Jahr Südbayernserie, DJMV gefahren. Dazu eine GCC-Renen und 2 oder 3 BW-Cup. War sein erstes Rennjahr. Er ist noch relativ jung und er fährt noch nicht so lange. Was er dieses Jahr fährt hat er noch nicht wirklich entschieden. Vielleicht fährt er dieses Jahr auch ein paar Rennen Nordbayernserie mit. Aber das soll er selbst entscheiden. Mal schauen.
  6. tm85

    Leistungscharakteristik 85er

    Also das mit dem punzen kann ich nur mit der originalen 2015er vergleichen. Hierbei fällt auf, das der Tisberger Motor sauberer läuft, magerer gefahren werden kann und weniger Sprit braucht. Ebenso läuft der Motor "geschmeidiger" und spricht schöner aufs Gas an. Ich denke auch die Tatsache, daß sich mit niedrigeren Steuerzeiten das Band noch oben erweitert kann damit zusammenhängen. Mir ist das bisher auf jeden Fall noch nicht passiert. Ich kann aber dazu keine definitve Aussage machen. Was auffällt wenn man die getätigten Bearbeitungen anschaut, daß diese, bis auf das tiefer setzten des Zylinders sehr minimal sind. Eigentlich eher kleine Optimierungen. Diese aber einen großen Effekt haben. Deshalb denke ich der Mann versteht sein Handwerk. Es soll auch jeder machen was er für richtig hält. Habe mir nur gedacht ich helfe Olati ein wenig. Da mein Sohn jetzt 2 Jahre mit der 85er unterwegs war und auf beide Moppeds zusammen ca. 250 Betriebsstunden geknallt hat, habe ich schon ein wenig Erfahrung mit den Geräten. Sehr gute Erfahrungen im Übrigen. Habe mich ja extra für dieses Thema im Forum angemeldet. Interessant wäre natürlich der Versuchsaufbau Deines Bekannten. Würde mich wirklich interessieren.
  7. tm85

    Leistungscharakteristik 85er

    Der Motor hat jetzt über das ganze Drehzahlband mehr Leistung. Das Band ist um 1000 U/min erweitert und der Motor läuft sehr ruhig ohne Vibrationen. Dies alles führt zu einem ruhigeren Fahrstil, der unter dem Strich schnell macht. Ist vielleicht alles von den absoluten Zahlen nicht so beeindruckend. Die Fahrbarkeit hat allerdings sehr gewonnen und das Ding schiebt jetzt immer. Der Motor hat jetzt einfach Band. Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen sprechen. Ich würde allerdings auch meinen besten Freund dahin schicken. Bzw. die haben da eh ein Projekt laufen. Hat aber nicht mit MX zu tun.
  8. tm85

    Leistungscharakteristik 85er

    Ich verstehe zwar nicht warum das Esoterik sein soll, aber seis drum. Ich würde jederzeit wieder hingehen. Meiner Meinung nach auch handwerklich absolut präzise Arbeit. Ich finde den Herrn auch im Umgang angenehm. Und wie gesagt, ich habe dann doch schon den einen oder anderen 2-Takt Motor selbst getunt. Zwar eher ältere luftgekühlte Motoren, aber man kann dann schon ein wenig abschätzen was einem der Gegenüber erzählt oder erzählen will.
  9. tm85

    Leistungscharakteristik 85er

    Ich denke da wärt Ihr gar nicht so falsch. Ihr seid doch keine TM-Fahrer sondern ein Dedektivclub, oder?? @olati Da wärst Du meiner Meinung nach mit Deinem Problem richtig aufgehoben. Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk und sehr geschmeidig. Tolles Leistungsband. Verbraucht auch weniger als zuvor. Kolben hat ein sehr gutes Spülbild. Einfach gute, reelle (keine Versprechungen alla 30 PS sind kein Problem etc.), preiswerte (im Wortsinn) Arbeit.
  10. tm85

    Leistungscharakteristik 85er

    Wen es interessiert kann mich gerne per pm kontaktieren. Ist ein älterer Herr mit viel Erfahrung der Wert auf Fahrbarkeit und nicht auf Spitzenleistung legt. Dies ist meiner Meinung auch zielführend. Ich war wirklich erstaunt. Kenne mich selbst mit 2-Takt tuning ein wenig aus. Wollte es aber bei der TM nicht selbst machen. Da kann man auch viel Lehrgeld bezahlen. Wenn Du einen Motor der von Haus aus wenigLeistung hast tunst, findest Du immer Leistung. Bei einem Hochleistungstriebwerk kann das aber schnell ganz anders aussehen.
  11. tm85

    Leistungscharakteristik 85er

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Sohn hat auch eine 2013er und 2015er 85er. Wir haben bei der 2013er (ist das Rennmopped) den Zylinder etwas tiefer gelegt, den Brennraum wurde geändert und noch ein paar Kleinigkeiten. Mit Scalvini Auspuff (manche behaupten diese Auspuffanlagen haben große Fertigungsunterschiede) und Änderung des Einströmwickels der Kanäle ist das Ergebniss verblüffend. Ist vorne mit einem Zahn längerer Übersetzung schneller als die 2015er. In Zahlen auf dem wirbelstromgebremsten Prüfstand: hat bei 7000 U/min jetzt 2 Ps mehr. Hochstleistung 2,5 PS (bei 12800 U/min) mehr als Serie. Das beste ist aber, daß die Höchstleistung jetzt 1000 U/min später anliegt. D.h. 1000 U/min mehr Band. Ist einfacher zu fahren und schneller. Mit der selben Übersetzung wie die 2015er macht die getunte schön bis in den 4. Gang Männchen. Ich möchte aber gleich betonen, daß ich mich dabei der Arbeit eines Tuners bedient habe. Also nicht verzagen, es gibt da schon Möglichkeiten die Charakteristik zu ändern und gleichzeitig mehr Leistung zu bekommen. Grüße
×