Jump to content

GPM

Members
  • Content Count

    418
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    39

GPM last won the day on April 6

GPM had the most liked content!

Community Reputation

57 Excellent

3 Followers

About GPM

  • Rank
    Advanced Member

Personal Information

  • Bikes
    TM MX125 '18 | TM MX300 '18

Recent Profile Visitors

4,428 profile views
  1. Hallo Georg, bei der 2014er ist das recht einfach. Du hast auf der Auslassseite des Zylinders zwei gekonterte Schrauben im Deckel von der Auslasssteuerung. Mit denen stellst du die Anschläge für die Schieber ein. Ganz wichtig ist hier zu checken, dass der untere Anschlag passt und die Schieber nicht am Kolben schleifen. Den oberen Anschlag stellst du so ein, dass bei maximaler Öffnung der obere Hebel wo die Stange dran geht nicht oben am Zylinder anstößt. Die Stange selbst stellst du nur so ein dass du kein Spiel hast.
  2. GPM

    300er 2t Fi 2020 Diagnose Port

    Schwarz und rot sind Masse und 12V, grün und weiß ist die CAN Schnittstelle.
  3. GPM

    300er Einspritzer

    Hallo Schotti, ja wir haben die neue 20er mit Einspritzunh hier stehen. Auf jeden Fall ein sehr gutes Bike.
  4. GPM

    Distanzscheibe bricht mehrmals

    Was mich an deinem Bild wundert ist dass der Kupplungskorb bei dir verschraubt ist. Eigentlich sollte dieser mit dem Zahnrad vernietet sein. Überprüf doch mal ob das so überhaupt alles ordentlich passt oder ob du zwischen Innen- und Außenkorb Spiel hast. Sone Scheibe bricht nicht einfach so und das Phänomen habe ich bisher auch noch nie gesehen. Da muss etwas grundlegend falsch laufen.
  5. Servus, die Auslassschieber sind nicht fest auf der Welle positioniert sondern werden geklemmt. Wenn du die Mutter des Hebels wo auf der Zylinderseite die Züge montiert sind löst wirst du sehen dass du die Schieber beide bewegen kannst. Nach dem Kolbenwechsel solltest du also auch gleich deine Servo Züge neu spannen (Video dazu findest du online). Wenn du die Hebel beide mittels Bohrer fixiert hast einmal die Mutter lösen und mit den Fingern durchm Auslass beide SChieber hoch drücken und anschließend wieder fest ziehen. Danach sollte alles passen.
  6. GPM

    TM Cup 2020

    Hier mal die Renntermine für den TM Cup 2020: 18. April: Horst (NL) 09. Mai: Overloon (NL) 13. Juni: Axel (NL) 05. Juli: Lille (B) 22. August: Cuijk (NL) 05. September: Berghem (NL) 12. September: Groesbeek (NL) 24. Oktober: Meijel (NL) Einschreiben könnt ihr euch auf der Website www.tmcup.nl
  7. GPM

    Bzerk Sitzstabi

    Ja, ich habe das auf meinen Bikes verbaut. Hintergrund: Seit dem 2015 die Ansaugung nach vorne unter die Sitzbank geführt wird fehlt dort die nötige Auflagefläche. Die Folge ist dass sich die Sitzbank dort stark durchbiegt und recht häufig bricht. Außerdem werden die Ränder dabei weiter nach aussen gedrückt wodurch die Bezüge häufig schon nach wenigen Stunden kaputt gehen. Das Teil wird von unten mit der Sitzbank vernietet, stützt diese zum einen ab und zieht gleichzeitig die Ecken etwas näher ans Chassis. Für alle die also Probleme mit kaputten Sitzbankbezügen haben (ab 2015) kann ich das Teil nur empfehlen.
  8. GPM

    Birne Für 2005 EN 300

    Die Pro Circuit Birne ist für die Stahl-Rahmen Modelle sollten gleich sein. Bei den Alu-Rahmen gibt es aufgrund neuer Motoren drei Versionen, bis 2014, 2015-2018, 2019-2020 Bei dir wird das Problem aber eher am Stoßdämpfer liegen. Der Ventildeckel ist definitiv nachträglich dran gekommen und so wie es auf dem Bild aussieht wurde der Dämpfer auch nie mit einem Ventil verbaut sondern mittels Nadel befüllt. Das hat wohl jemand umgebaut ohne sich zuvor die Einbauposition anzuschauen 😞 Am besten einmal ordentlich machen lassen und dann sollte auch der Krümmer passen. Bei deiner jetzigen Konstruktion ist es nur eine Frage der Zeit bis das Ventil undicht ist und dann muss es eh gemacht werden.
  9. GPM

    Kühlwasser im Getriebe

    Wenn du Wasser im Getriebeöl hast wird es nicht die Kopfdichtung sein. Wenn du eh einmal den Simmerring von der Wasserpumpe wechselst solltest du das Lager direkt mit machen. Meist gehen die Simmerringe kaputt weil es ausgeschlagen ist. Die Welle solltest du wie hier schon gesagt wurde auch direkt mal überprüfen, sonst machst du die ganze Arbeit nächste Woche wieder.
  10. GPM

    Sie ist endlich da (450Fi SMR)

    Wegen der Startprobleme: Check mal ob deine schon einen Kondensator im Kabelbaum verbaut hat. Die 250fi hatte letztes Jahr vereinzelnd Probleme damit und da wurde dann von TM ein Kondensator ergänzt womit das Phänomen behoben war. Für die Erwärmung im Stand könntest du einen Zusatzlüfter am Kühler anbringen. Hat TM als Bausatz fertig im Katalog. Damit sollte es auf jeden Fall schonmal etwas besser werden.
  11. GPM

    Decals Aussenkontur für TM450Fi SMR

    Wende dich an MKS Design. Die verkaufen fertige Templates für Illustrate. Preislich vollkommen okay und hinsichtlich Passform mit Abstand die besten die ich bisher hatte.
  12. GPM

    Sie ist endlich da (450Fi SMR)

    Warm halten ist eine Sache aber so heiße Abgastemperaturen fahren dass der Krümmer bereits bei Teillast glüht halte ich für falsch. Ich denke kein Hersteller möchte den Kat bewusst weg schmelzen. Was sein kann ist dass dein Zündzeitpunkt falsch steht. Ich weiß jetzt nicht genau wie der neue 4t die Referenzposition fest macht aber das könnte man zumindest mal überprüfen. Weitere Ursache die ich von anderen Marken her kenne ist dass bei neuen Abgasnormen gerne mal zu mager abgestimmt wird. Beides könntest du über die TM Software anpassen und schauen ob sich was ändert. Ein dritter Punkt der das Problem noch erklären würde wär der Abgasgegendruck. Hast du die Abgasanlage mal demontiert und dir die angeschaut?
  13. GPM

    Sie ist endlich da (450Fi SMR)

    Es wär doch langweilig wenn es keine neuen Herausforderungen geben würde 😉
  14. GPM

    Sie ist endlich da (450Fi SMR)

    Da TM die ECUs wohl auch nur zukaufen werden würde ich mir mal die Protokolle ausm KFZ Bereich anschauen, da solltest du fündig werden 😉 Ansonsten CAN Botschaften loggen und parallel dazu mit der 'TM Software' abgleichen.
  15. GPM

    Sie ist endlich da (450Fi SMR)

    Erstmal Glückwunsch zu deiner Errungenschaft und vie Spaß damit. Du kannst über den CAN-Bus deine Sensoren auslesen und sehen ob sie alle funktionieren. Außerdem kannst du die Mappings (Zündung/ Einspritzmenge) in gewissen Grenzen anpassen und ein paar andere Infos (Laufleistung, Zähler für Begrenzer,...) anzeigen lassen.
×