Jump to content

GPM

Members
  • Content Count

    433
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    40

GPM last won the day on November 4 2020

GPM had the most liked content!

Community Reputation

58 Excellent

3 Followers

About GPM

  • Rank
    Advanced Member

Personal Information

  • Bikes
    TM MX125 '18 | TM MX300 '18

Recent Profile Visitors

4,740 profile views
  1. GPM

    300er Einspritzer

    Wenn die Strecken bald mal wieder auf machen werde ich vllt. bei euch in der Gegend unterwegs sein, dann kannst du die Maschine gerne mal ausprobieren. Das kann ich dir leider nicht beantworten weil ich mich auf die Einspritzer konzentriert habe. Ich gehe aber mal davon aus dass auch das Vergasermodell das gleiche Zündwinkelkennfeld bekommen hat. Was ich vllt. noch dazu sagen muss ist dass das Problem nur auf tiefen Strecken unter hoher hoher Belastung auftritt und auch nur mit einem Zwischenstand 2020. Da gab es übers Jahr verteilt mehrere Updates die Teils Probleme behoben haben aber leider auch hier und da ein neues aufgeworfen haben.
  2. GPM

    300er Einspritzer

    Die 21er Modelle haben jetzt neue KW-Lager bekommen und bis zuletzt laufen die unauffällig. Wegen der aktuellen Lage konnte ich aber nicht wirklich viel testen. Ob das Problem also final gelöst ist wird die Zukunft zeigen. Hinsichtlich der ECU wurde endlich mal der Zündwinkel angepasst und löst damit das Klopfproblem im Teillastbereich. Die Einspritzung ist auch ein Hauch besser geworden aber da gibt es nach wie vor noch Bereiche die nicht ganz optimal sind. Da wird aber sicher bald wieder ein Update kommen was dann kommentarlos auf alle neu ausgelieferten Bikes gespielt wird. Verglichen zur KTM sind die beiden Motoren schon sehr ähnlich. Auch die KTM zeigt Bereiche wo es nicht so ganz dolle läuft und ist tendentiell zu mager unterwegs. Die Bauteilnummern habe ich zwar noch nicht verglichen aber da werden sicher einge Komponenten gleich sein. Der Größte Unterschied zwischen den Bikes liegt dann wohl eher am Chassis und dem Fahrwerk. KYB gegen WP...braucht man eigentlich nicht weiter kommentieren 😄
  3. Genau. Da habe ich andere Federn genommen, weiß nur nicht mehr genau welche ich da genommen habe. An der Raste habe ich auch eine kleine Ecke weg genommen. Funktioniert wunderbar. Die Yamaha Fußrasten gehen aber auch. Bin die 2018 auf der 125er gefahren.
  4. Die alte Paioli 46 sollte bei den meisten Stahlrahmen TMs passen. War damals lange als Seriengabel drin, optional gabs dann die Öhlins. Gängige Ersatzteile gibt es zwar noch aber wenn dann doch mal was spezielles gebraucht wird siehts meist schlecht aus.
  5. Ich habe bei mir die von Pro-Pegs (für KTM) drauf, sind aber ähnlich zu denen von 24MX. 24MX schreibt zwar dass die von der YZ auch auf der TM passen aber da musst du genauso Hand anlegen als wenn du die für KTM holst. Einfach den unteren Anschlag so weit weg schleifen bis die Fußrasten im richtigen Winkel stehen.
  6. GPM

    Elektrikprobleme TM EN 300

    Die andere Zündspule sollte eigentlich funktionieren, ansonsten hätte ich aber auch noch eine gebrauchte hier liegen. Der Kondensator hängt bei den neueren vorne oberhalb vom Zylinder (Auslassseite). Ob die 'alten' auch eine Kondensator haben kann ich dir nicht sagen.
  7. GPM

    Elektrikprobleme TM EN 300

    Hallo Roman, die Zündung arbeitet unabhängig von deiner Lima. Hast du mal gemessen was bei laufenden Motor hinterm Kondensator anliegt? Wenn dort keine Spannung anliegt kannst du Komponente für Komponente durchgehen und schauen an welcher Stelle die Zufuhr unterbrochen ist
  8. GPM

    Neuer TM Marktplatz

    Servus Leute, pünktlich zu Weihnachten gibt es einen neuen Marktplatz für TM Teile .Ihr könnt dort Teile anbieten, Suchaufträge schalten oder einfach schauen was aktuell alles angeboten wird. Finde ich ne super Sache vor allem wenn man für Projekte auf der Suche nach gebrauchten Parts ist. Hier der Link: https://tmracingworld.com
  9. Ah Pardon Tippfehler: Die 21er haben neue Lager bekommen weil die 20er Probleme damit hatten
  10. Vielleicht noch als Zusatz: Die 20er fi Modelle haben neue Lager bekommen. Damit soll angeblich die Ölproblematik behoben sein, allerdings gibt es bis dato noch keine Erfahrungsberichte deswegen wär ich da nach wie vor etwas vorsichtiger.
  11. Servus, das hatte die 300fi Anfang letztens Jahres auch, da gab es ein Bug in der Software. Ich denke mal dass da bald ein Update für raus kommen wird was dein Händler dann drauf spielen kann (ansonsten kannst du dich auch gerne bei mir melden). Zum Mischöl: Wenn du keine Lust auf Experimente hast fahr das Bardahl. Das ist das einzige Öl was die in Italien testen. Wir hatten letztes Jahr extreme Probleme beim Testen anderer Ölsorten und unter anderem einen Lagerschaden damit gehabt. Das Bardahl ist bislang unauffällig. Getriebeöl: Hier kannst du auch anderes fahren. Wir nutzen da seit Jahren eins von Ravenol und haben nie Probleme gehabt. BO oder andere Hersteller gehen aber natürlich auch
  12. GPM

    Pro Circuit/ VHM

    Moin zusammen, ich muss mal wieder etwas Platz schaffen und habe noch ein paar Teile abzugeben: - Pro Circuit Works Krümmer für MX300 und EN300Fi 2019-2021: 280,- (wurde ein paar mal aufm Prüfstand und ein Tag auf der Strecke zum testen genutzt ~2 BH) - VHM Kopf für EN250/300Fi 2019-2022: 250,- (wurde ebenfalls nur zum testen genutzt ~5 BH) - Pro Circuit Works Krümmer für MX/EN 250/300 2001-2007 (NEU): 325,- - Pro Circuit EN Schalldämpfer für MX/EN 250/300 2001-2007 (NEU): 180,- Ich habe auch noch super viele Gebrauchtteile wie Zündungen, Getriebe usw. Wenn hier also jemand auf der Suche nach was speziellem ist gerne fragen 🙂
  13. Solche Wald und Wiesen Fahrten finde ich absolut daneben weil genau solche Aktionen den Sport generell ins negative ziehen und wir es ohnehin schon schwer haben, so viel erstmal vorweg. Aber um mal zum technischen Teil zu kommen: Leiser bekommst du deinen Hobel nur mit einem anderen Schalldämpfer. Der BUD ist relativ laut und für den EN Betrieb gibt es andere (z.B. direkt von TM oder von Pro Circuit). Die Charakteristik von deinem Motor hängt von sehr vielen Parametern ab. Das effektivste Mittel bei einem Zweitakter ist und bleibt aber der Krümmer bzw die gesamte Abgasanlage. Wenn das nicht zum Ziel führt musst du in Richtung Brennraumgeometrie, Steuerzeiten etc. gehen aber da gehört schon ein gewisses Grundwissen zu.
  14. GPM

    Defekter Wasserpumpen-Antrieb 85 ccm?

    Servus, bei den anderen TM Motoren ist in der Welle ein Bolzen drin über den dann das Zahnrad die Welle antreibt. Gehe schwer davon aus dass es bei deiner 85er auch so sein wird. Wenn du die Feder komprimierst und das Zahnrad dann in Richtung Wasserpumpenrad drükst solltest du das sehen können. Bist du sicher dass dein Zahnrad durchdreht oder ist es eher dein Wasserpumpenrad. Es wurden eine Zeit lang Impeller aus Kunststoff verbaut. Da hat sich dann gerne mal das eingeklebte Gewinde gelöst und dann hattest du genau den Effekt den du hier beschreibst.
  15. GPM

    300er Einspritzer

    Bei der Fi kann es tatsächlich massive Probleme mit den Hauptlagern geben wenn du das flasche Öl fährst. Da gibt es einige Fälle wo dem Kunststoffkäfig die Weichmacher entzogen sind und dieser dann nach wenigen Stunden gebrochen ist. Mit dem empfohlenen Bardahl Öl sind wir allerding bis dato ohne jegliche Probleme unterwegs.
×