Jump to content

GPM

Members
  • Content Count

    391
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    37

GPM last won the day on December 9 2018

GPM had the most liked content!

Community Reputation

55 Excellent

3 Followers

About GPM

  • Rank
    Advanced Member

Personal Information

  • Bikes
    TM MX125 '18 | TM MX300 '18

Recent Profile Visitors

3,863 profile views
  1. Da die Maschinen aber aktuell nur in weiß/blau verkauft werden rechnet es sich in deren Augen nicht. Wenn du aber genügend Plastiks abnimmst macht dir TM jede Farbe die du dir wünschst. Ansonsten bekommst du doch die schwarzen Carbon Tafeln. Die sind zwar etwas teurer aber alleine durch das Carbon bist du mindestens 5 Sekunden schneller :-D
  2. GPM

    Gabelbrücke und Radlagermasse

    Bei den Gabelbrücken variieren zwischen den baujahren das Offset. Meist kann man die zwar verbauen, aber es kann sein dass du damit unter Umständen ein schlechteres Fahrverhalten bekommst als zuvor.
  3. GPM

    Auspuffanlagen

    Für die 19er gibt es noch keine.
  4. GPM

    Getriebeölmenge nach revidierung

    @b-joe die Schraube kannst du lediglich dafür nutzen um zu schauen ob du Öl drin hast oder nicht. Bei anderen Marken hast du recht aber bei TM haut das nicht hin.
  5. GPM

    TM 144 EN

    Hallo Thomas, TM Stoßdämpfer habe ich noch zwei gebrauchte hier liegen ;-)
  6. GPM

    TM EN 250 SUMO Umbau

    Es soll Firmen geben die dir den Motor innerhalb von 2 Werktagen komplett revidieren ;-) Für die 300er hält sich das alles sogar dank der Prox Pleuel kostenmäßig in Grenzen. Ist jedenfalls günstiger als ein weiterer Vertex Kolben + Nicasil falls dein Pleuel wirklich einen weg haben sollte.
  7. GPM

    TM EN 250 SUMO Umbau

    Muss nicht zwingend schonmal gewechselt worden sein weil TM bei vielen Modellen serienmäßig auf Prox setzt. Falls es die Anzeichen eines Pleuelschadens sind kannst du damit auch ganz schnell ziemlich viel kaputt machen. Wirklich überprüfen kannst du es aber nur wenn du die Kurbelwelle ausbaust. Zu Wössner kann ich bisher nichts schlechtes berichten. Haben da bisher zwar nicht die beste Performance mit erreicht aber Probleme haben wir bisher auch noch keine gehabt. Nach Gefühl abstimmen ist prinzipiell erstmal ganz gut aber ich kenne nur sehr sehr wenige die wirklich die Anzeichen für Probleme erkennen. Die Kerze sagt sicherlich nicht alles aus aber ich denke sie ist eine gute Möglichkeit um mal generell zu schauen wie es dem Motor so geht. Wenn die schon weiss ist wird da schon was nicht richtig sein. Wenn du den Motor schonmal auf hast kannst du auch a Kolbenbild einiges ablesen 😉
  8. GPM

    TM EN 250 SUMO Umbau

    Deine Beschreibung klingt für mich eher nach einem Pleuelschaden. Hast du dir das mal angeschaut?
  9. GPM

    TM EN 300 MY2019 Erfahrungen?

    Die Meinungen spalten sich da sehr stark. Die einen sind total begeistert und die anderen enttäuscht. Ich finde das Grundkonzept vom neuen Motor ganz gut. Den E-Starter braucht zwar kein Mensch aber Luxus ist er dennoch. Die neuen Ausgleichswellen machen auch einen guten Job und die Vibrationen im Vergleich zu den vorherigen Modellen sind auf jeden Fall besser geworden. Die Motorcharakteristik ist relativ ähnlich zu den Modellen von 15-18. Relativ viel Drehmoment aber leider auch etwas schwach oben raus. Wird wohl wie auch schon bei den 'alten' an der HGS Anlage liegen. Ein weiteres Problem was ein Kunde von mir berichtet ist dass der Motor auf sehr schnellen Stücken und langen Geraden anfängt zu überhitzen und zu klopfen neigt. Könnte aber auch an der schlechten Kraftstoffqualität oben in Holland liegen. Bei uns ist das Problem jedenfalls noch nicht aufgetreten.
  10. GPM

    Tm cup 2019

    War leider nichts dabei. Wenn ich noch was finden sollte sage ich dir aber noch Bescheid
  11. GPM

    Tm cup 2019

    Ein paar Leute von meiner Truppe haben Bilder gemacht. Wenn du mir mal deine Startnummer verrätst könnte ich gerne mal nachsehen ob welche von dir bei sind :-) Ansonsten werden die Links normal immer auf der TM Cup Facebook Seite geteilt. Da findest du auch schon einige Videos vom Wochenende.
  12. GPM

    TM125 Auslass Steuerung einstellen

    Das Baujahr wär noch interessant zu wissen aber wenn du von Gestänge redest wirst es wohl eine ältere vor 2012 sein. Die Stange ist dort so einzubauen dass die wie du auch schon gesagt hast spielfrei oder minimal vorgespannt montiert ist. Überprüfe da mal ob die Clipse und die Schuhe der Stange noch gut sind. Die schlagen mal gerne aus. Wenn du de Kram einmal auf hast solltest du auch gleich mal die Schieber wieder aufpolieren, die sehen meist echt grässlich aus. Kontrolliere dann auch mal den Zustand der Schieber. Die Bohrungen wo dein Bolzen rein kommt schlagen da mal gerne aus. Wenn du vorne aufm Deckel am Zylinder schaust siehst du zwei schrauben mit denen du die Anschläge einstellst. Den unteren Anschlag stellst du so ein dass die Schieber bloß keinen Kontakt mit dem Kolben haben. Den oberen Anschlag justierst du so, dass der Hebel bei maximalem Auschlag nicht die Zylinder oben berührt. Letzeres am besten nur mit demontierter Stange testen, weil sonst unter Umständen die Kugeln im Zahnrad unten raus fallen könnten.
  13. GPM

    2019

    Offiziell kann man die Einspritzung bestellen, praktisch ist die aber soweit ich weiß noch nicht lieferbar weil eben nicht fertig. Der neue Motor an sich ist aber recht geil geworden. War da wirklich sehr positiv überrascht. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Leistungsentfaltung meiner Meinung nach deutlich linearer und kraftvoller. Ob das nur davon kommt dass ich davor auf der 125er unterwegs war werden aber noch die anstehenden Prüfstandsläufe verraten :-)
  14. GPM

    Tm 250 MX Motor Bj. 2014

    Kolbenringspiel kann natürlich eine Ursache sein. Von Serie aus werden die seit einigen Jahren sogar zu klein gewählt. Bei schnellen Fahrern sind uns deswegen schon mehrere neue Motoren nach wenigen Stunden hoch gegangen. Zum Messen steckst du den Kolbenring in den Zylinder und drückst ihn mit dem Kolben etwas rein damit er auch in der richtigen Position steht. Das Spaltmaß sollte 0,55-0,65 betragen. Bedüsung und Mischungsverhältnis kann natürlich auch ein Grund sein. Was du auch noch überprüfen kannst ist ob die Auslassschieber den Kolben in der unteren Stellung berühren. Das Schadensbild sieht zwar normal etwas anders aus aber eine mögliche Ursache könnte es dennoch sein
  15. GPM

    TM Cup 2019

    Natürlich wird es wieder den TM Cup geben. Eine Liste mit den Rennen und weiteren Informationen findest d hier: http://tmcup.nl/events/
×