Jump to content

GPM

Members
  • Content Count

    413
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    38

GPM last won the day on July 31 2019

GPM had the most liked content!

Community Reputation

56 Excellent

3 Followers

About GPM

  • Rank
    Advanced Member

Personal Information

  • Bikes
    TM MX125 '18 | TM MX300 '18

Recent Profile Visitors

4,267 profile views
  1. GPM

    TM Cup 2020

    Hier mal die Renntermine für den TM Cup 2020: 18. April: Horst (NL) 09. Mai: Overloon (NL) 13. Juni: Axel (NL) 05. Juli: Lille (B) 22. August: Cuijk (NL) 05. September: Berghem (NL) 12. September: Groesbeek (NL) 24. Oktober: Meijel (NL) Einschreiben könnt ihr euch auf der Website www.tmcup.nl
  2. GPM

    Bzerk Sitzstabi

    Ja, ich habe das auf meinen Bikes verbaut. Hintergrund: Seit dem 2015 die Ansaugung nach vorne unter die Sitzbank geführt wird fehlt dort die nötige Auflagefläche. Die Folge ist dass sich die Sitzbank dort stark durchbiegt und recht häufig bricht. Außerdem werden die Ränder dabei weiter nach aussen gedrückt wodurch die Bezüge häufig schon nach wenigen Stunden kaputt gehen. Das Teil wird von unten mit der Sitzbank vernietet, stützt diese zum einen ab und zieht gleichzeitig die Ecken etwas näher ans Chassis. Für alle die also Probleme mit kaputten Sitzbankbezügen haben (ab 2015) kann ich das Teil nur empfehlen.
  3. GPM

    Birne Für 2005 EN 300

    Die Pro Circuit Birne ist für die Stahl-Rahmen Modelle sollten gleich sein. Bei den Alu-Rahmen gibt es aufgrund neuer Motoren drei Versionen, bis 2014, 2015-2018, 2019-2020 Bei dir wird das Problem aber eher am Stoßdämpfer liegen. Der Ventildeckel ist definitiv nachträglich dran gekommen und so wie es auf dem Bild aussieht wurde der Dämpfer auch nie mit einem Ventil verbaut sondern mittels Nadel befüllt. Das hat wohl jemand umgebaut ohne sich zuvor die Einbauposition anzuschauen 😞 Am besten einmal ordentlich machen lassen und dann sollte auch der Krümmer passen. Bei deiner jetzigen Konstruktion ist es nur eine Frage der Zeit bis das Ventil undicht ist und dann muss es eh gemacht werden.
  4. GPM

    Kühlwasser im Getriebe

    Wenn du Wasser im Getriebeöl hast wird es nicht die Kopfdichtung sein. Wenn du eh einmal den Simmerring von der Wasserpumpe wechselst solltest du das Lager direkt mit machen. Meist gehen die Simmerringe kaputt weil es ausgeschlagen ist. Die Welle solltest du wie hier schon gesagt wurde auch direkt mal überprüfen, sonst machst du die ganze Arbeit nächste Woche wieder.
  5. GPM

    Sie ist endlich da (450Fi SMR)

    Wegen der Startprobleme: Check mal ob deine schon einen Kondensator im Kabelbaum verbaut hat. Die 250fi hatte letztes Jahr vereinzelnd Probleme damit und da wurde dann von TM ein Kondensator ergänzt womit das Phänomen behoben war. Für die Erwärmung im Stand könntest du einen Zusatzlüfter am Kühler anbringen. Hat TM als Bausatz fertig im Katalog. Damit sollte es auf jeden Fall schonmal etwas besser werden.
  6. GPM

    Decals Aussenkontur für TM450Fi SMR

    Wende dich an MKS Design. Die verkaufen fertige Templates für Illustrate. Preislich vollkommen okay und hinsichtlich Passform mit Abstand die besten die ich bisher hatte.
  7. GPM

    Sie ist endlich da (450Fi SMR)

    Warm halten ist eine Sache aber so heiße Abgastemperaturen fahren dass der Krümmer bereits bei Teillast glüht halte ich für falsch. Ich denke kein Hersteller möchte den Kat bewusst weg schmelzen. Was sein kann ist dass dein Zündzeitpunkt falsch steht. Ich weiß jetzt nicht genau wie der neue 4t die Referenzposition fest macht aber das könnte man zumindest mal überprüfen. Weitere Ursache die ich von anderen Marken her kenne ist dass bei neuen Abgasnormen gerne mal zu mager abgestimmt wird. Beides könntest du über die TM Software anpassen und schauen ob sich was ändert. Ein dritter Punkt der das Problem noch erklären würde wär der Abgasgegendruck. Hast du die Abgasanlage mal demontiert und dir die angeschaut?
  8. GPM

    Sie ist endlich da (450Fi SMR)

    Es wär doch langweilig wenn es keine neuen Herausforderungen geben würde 😉
  9. GPM

    Sie ist endlich da (450Fi SMR)

    Da TM die ECUs wohl auch nur zukaufen werden würde ich mir mal die Protokolle ausm KFZ Bereich anschauen, da solltest du fündig werden 😉 Ansonsten CAN Botschaften loggen und parallel dazu mit der 'TM Software' abgleichen.
  10. GPM

    Sie ist endlich da (450Fi SMR)

    Erstmal Glückwunsch zu deiner Errungenschaft und vie Spaß damit. Du kannst über den CAN-Bus deine Sensoren auslesen und sehen ob sie alle funktionieren. Außerdem kannst du die Mappings (Zündung/ Einspritzmenge) in gewissen Grenzen anpassen und ein paar andere Infos (Laufleistung, Zähler für Begrenzer,...) anzeigen lassen.
  11. GPM

    TM MX300 MY2018

    Preis: 4750,- - Motorrad hat insgesamt 50h gelaufen - Motor wurde vor 3h überholt (Pleuel, Kurbelwellenlager, Kolben, Nikasilbeschichtung,...) - Vor 15h wurde ein neuer Hauptrahmen verbaut - Optimiertes Fahrwerk
  12. GPM

    Endschalldäpfer

    Kannst den Shorty von Pro Circuit oder den Carbon Schalldämpfer von BUD Racing nehmen
  13. GPM

    Katbirne

    Ja das ist richtig. Die offiziellen Krümmer für die Zulassung haben schon seit Jahren einen Kat verbaut (ich meine seit 2007 wenn ich mir nicht irre). Ich kenne einige die eine Zeit lang die Kats raus geholt haben um billige Krümmer fürs Enduro fahren haben. Du wirst es damit zwar schaffen dein Problem oben raus zu beheben, allerdings wird der Motor dann in den übrigen Drehzahlbereichen schlecht laufen weil deine Resonanz einfach nicht mehr passt. Leg dir den als Notfall Krümmer weg und investier lieber in eine ordentliche Anlage. Der Krümmer ist schließlich eins der wichtigsten Bauteile wenn es um Performance beim 2t geht. Das Rohr ist nicht für AGR sondern für Sekundärluft ;-)
  14. GPM

    Suche TM250 Alurahmen ENDURO

    Ja richtig aber irgendein Enduro Rahmen wird dir nichts bringen, der muss schonmal angemeldet gewesen sein. Ich habe auch noch einen mit Brief von 2014... neu zugelassen bekommst du ihn trotzdem nicht mehr.
  15. Es kommt ganz auf die Art der Kühleschützer an. Manche werden passen, andere möglicherweise nicht. Da musst du schon ein paar mehr Infos zu deinen Plänen raus rücken.
×