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kaeptn

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  1. kaeptn

    Kupplung rutscht smr450fi Baujahr 2018

    Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe den Fehler gefunden. Es sind wohl zu dicke Belagscheiben montiert (sozusagen als Ausgleich zur chronisch zu dünn geschnittenen Wurst in Italia)! Ich habe bei geöffnetem Kupplungsdeckel die Kupplung betätigt und festgestellt, dass die äußere Belagscheibe bei gezogener Kupplung nicht mehr im Kupplungskorb sitzt, weil das gesamte Kupplungspaket zu "dick" ist. Das Problem wird größer, wenn sich alles im Betrieb ausdehnt. Eigenartig ist, dass das nicht von Anfang an so war........, vielleicht quellen die ja auf - im Betrieb, .........,wie eingangs geschrieben trat das Problem erst bei Km 450 auf. Ich habe gerade mit meinem TM Händler telefoniert, und der hatte genau dieses Problem auch schon mal. Es gibt wohl verschieden dicke Belagscheiben.......
  2. kaeptn

    Kupplung rutscht smr450fi Baujahr 2018

    https://www.motul.com/de/de/products/300v-factory-line-off-road-15w60 sorry, habe mich geirrt, dieses Öl ist drin. Der vorige Link ist falsch.
  3. kaeptn

    Kupplung rutscht smr450fi Baujahr 2018

    https://www.motul.com/de/de/products/300v-factory-line-road-racing-15w50 dieses Öl ist drin!
  4. kaeptn

    Kupplung rutscht smr450fi Baujahr 2018

    Also: letzten Samstag. Ich habe das größere Ritzel montiert und dabei den Kupplungsnehmerzylinder abgebaut. Der Kolben bewegt sich frei wenn ich ihn zurückdrücke, auch die Kugel ist an der richtigen Stelle; und Ben, Du hast völlig Recht, entlüften muss man da nix. Neues Ritzel montiert, und vergrößerten Ritzelschutz mit Ritzelabdeckung zusammen mit dem Nehmerzylinder (3 Schrauben) wieder angebaut; Kette gespannt, Kupplung im Stand betätigt - alles gut! Dann Probefahrt auf der kurvigen Landstraße, Speed zwischen 60 und 120, Außentemperatur 19°: anfangs alles bestens, Kupplung kuppelt und greift wie ersehnt und Kraftschluss und auf geht's und wunderbar!! Nach ca. 25 km kommt das alte Leiden wieder, genauso wie ganz oben (17.06.) beschrieben. Da ist der Motor schon lange warm. Nachhause, Motorrad abgestellt. Neuer Versuch am Sonntag, nur um mal zu schauen ob sich über Nacht irgendwas geändert hat......... im Stand wieder alles bestens. Alles beim Alten, logisch. Anfangs ist alles bestens, mit der Zeit kommt der Fehler. Wenn ich 10 Minuten Pause mache, funktioniert's zunächst, nach kurzer Zeit habe ich die alten Symptome. Liegt's an der Temperatur oder gar dem Öldruck? Was mich am meisten nervt: Wenn ich die Kupplung jetzt aufmache und die Ursache suche, dann werde ich sicherlich keinen Fehler finden, dann ist der Motor nämlich kalt. Entweder der Nehmerzylinder hängt wenn der Motor richtig warm ist und die Kupplungsfedern schaffen es nicht ihn abrupt zurückzudrücken oder Mit steigender Motortemperatur ändert sich die Kupplung........., aber wie??? Der Kupplungshebel hat jederzeit genug Spiel! Ich fahre nie mit schleifender Kupplung, immer ja oder nein. Auch lasse ich den Hebel richtig schnell los......... Ich fahre ein 15W60 Motul leMans 300V. Ich bin ziemlich ratlos. Beim nächsten Schrauben arbeite ich die Vorschläge vom Kollegen GPM ab, vielen Dank für die Hinweise. will keep you informed. Beste Grüße, kaeptn
  5. kaeptn

    Kupplung rutscht smr450fi Baujahr 2018

    Sorry. sorry ich bin blöd!! Bitte ersetzt das Wort Geberzylinder durch Nehmerzylinder.........
  6. kaeptn

    Kupplung rutscht smr450fi Baujahr 2018

    Liebe Kollegen, danke für die nützlichen Hinweise! Vermutlich bewegt sich der Geberzylinder nach dem Loslassen der Kupplung nicht reibungslos in die Ausgangsposition zurück! Was ich nicht geschrieben hatte: Das Problem trat auf, nachdem ich die Ritzelabdeckung demontiert hatte. Dabei löste ich zwei von drei Schrauben, die den Deckel des hydraulischen Geberzylinder fixieren. Nach dem Wiedermontieren trat das Problem dann auf. Wahrscheinlich hat sich der Zylinder irgendwie verkantet, weil ich im demontierten Zustand - da hing der Deckel nur an einer Schraube - die Kupplung gezogen hatte. Am Wochenende baue ich das neue Ritzel ein und sehe dann, ob bei gleichmäßigem Anziehen des Deckels das Problem weggeht. Danke für Eure schnelle Hilfe!! Beste Grüße, kaeptn
  7. Liebe Kollegen, ich fahre seit ein paar Wochen eine fabrikneue 450fi smr. Seit Km-Stand 450 bzw. 6 Betriebsstunden rutscht die Kupplung, sobald der Motor richtig warm ist. Beim Auslassen des Kupplungshebel (hydraulisch) kommt kein Kraftschluss zustande; fühlt sich an wie ein gerissenes Kupplungsseil, wobei die Kupplung schleift......!, dann a ber irgendwann greift. Das gilt sowohl beim Anfahren als auch beim Schalten. Wenn der Motor aus ist und abkühlt ist beim Wiederanlassen erst mal alles ok. Bis er wieder warm ist. Ich habe Motoröl und Filter gewechselt, das hat aber nichts verändert. Hydraulikflüssigkeit ist ok, keine Luft im System. Hat jemand einen Rat? Beste Wünsche, kaeptn
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