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dA_RoB

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  1. dA_RoB

    Sie ist endlich da (450Fi SMR)

    So, jetzt brauche ich mal ein paar Ratschläge von allen. Ich vermute, wir haben das Problem des glühenden Krümmers gefunden und zwar, festhalten, es war die Leerlaufdrehzahl. Meine Leerlaufdrehzahl stellte ich nach dem Handbuch ein damit sie irgendwo zwischen 2200-2500 U/min liegt. Das Video wurde bei 2800 U/min gemacht somit etwas höher als empfohlen, wieso, weiß ich nun auch nicht mehr aber es ändert nichts an der Tatsache, dass das auch bei 2200 U/min passiert - zwar etwas langsamer aber dennoch. Und jetzt komme ich zum Teil wo ich eure Ratschläge/Erfahrungen brauche. Der Händler empfahl mir die LL Drehzahl auf 1400 zu senken. Ich habe auf seinen Ratschlag akzeptiert, habe aber mit 1500 angefangen. Beim Fahren auf der Straße stellte sich aber heraus, dass dies nicht so gut ist, da mir der Motor beim Ziehen des Kupplungshebels immer wieder abgestorben ist. Nun ist die Drehzahl bei ca. 1800, es glüht nichts mehr, Motorrad lässt sich gut fahren und stirbt nicht ab. Die Fragen sind nun, was ist der Hintergrund, wieso TM 2200-2500 empfiehlt und was habt ihr so eingestellt? Ich weiß, ohne Anzeige ist die 2. Frage schwer zu beantworten aber vl. hat jemand schon mal den CAN ausgelesen dabei. Weiters kann mir vl. jemand erklären ob das perforierte Rohr im Endtopf rausgenommen werden kann oder nicht bzw. ist das der berühme dB-Killer oder doch nicht? Irgendwie hab ich das Gefühl, der Hersteller/Händler spricht jedes Mal von dem Rohr, wenn es um den db-Killer geht. Für mich ist das ein Teil des Endtopfes und deshalb nicht entfernbar, aber ich kann mich auch täuschen. Danke! LG RoB
  2. dA_RoB

    Sie ist endlich da (450Fi SMR)

    Ein paar Updates gibt es. Papiere habe ich am Dienstag bekommen. Es ist tatsächlich eine L3e-A2E. Eingetragen mit 32cm Bodenfreiheit, 86dB, 1-Sitzer und 90kmh Höchstgeschwindigkeit. Somit ist auch das erledigt. Da ich in den letzten 2 Wochen genug Zeit auf den Händen gehabt habe, konnte ich die wichtigsten Sachen vom CAN Bus holen und machte mich schon mal daran einen ersten Entwurf für mein Displayprojekt zu machen. Bin momentan sehr zufrieden damit wie es aussieht. Momentan ist es ein 256x64 Display, die finale Version wird ein 128x128 Display bekommen. Man kann auf der ersten Seite die aktuellen Werte ablesen, auf der zweiten die peak Werte und einen Reset habe ich auch eingebaut. Da ich leider noch auf ein kleineres Display sowie Spannungswandler warte, werde ich in der Zwischenzeit noch eine Loggerfunktion einbauen um alle Werte die am CAN anliegen auf eine SD zu speichern. Dies soll meiner eigenen Sicherheit dienen, sollte der Motor flöten gehen oder ähnliches, um nachvollziehen zu können, was da passiert ist. Ich halte euch da auf dem laufenden, wenn alles fertig ist. Weiters ist wieder das Thema mit dem glühenden Kümmer aufgetaucht. Habe gestern das nachfolgende Video gemacht. Vor dem Video lief der Motor genau 50s (habe die erste Aufnahme leider durch blödes halten des Handys unterbrochen). Umstände: 10°C Umgebung, Kaltstart, Luftfilter ohne Drosselung. Wie man gut sehen kann, ist das alles andere als normal und gehört somit behoben. Das Video löste bei meinem Händler offensichtlich etwas aus, da sofort nach dem zuschicken der Videos der Anruf kam er würde heute mit den Italienern reden. Lange rede kurzer Sinn, ich soll heute das "Rohr" welches im Endtopf steckt, rausnehmen und es nochmals probieren. Da ich, wie schon ein paar Posts zuvor, kein zusätzliches "Rohr" im Endtopf gefunden habe und ich es so erklärt habe und offensichtlich Unrecht habe, werde ich den Endtopf abmontieren und dann ohne Endtopf probieren. Es könnte sein, dass sich an der Situation was ändern wird, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass in diesem Fall die Maschine evtl. zurück nach Italien geht, da ich ohne Endtopf nicht fahren kann. Bei diesem Versuch werde ich auch den CAN Verkehr mitloggen und den Italienern zukommen lassen. Evtl. können die daraus etwas herausfinden. Auf jeden Fall wurde auch schon beim Telefonat mit dem Händler gestern das Thema Steuergeräte tausch angesprochen, aber mal sehen was heute rauskommt. Hier das Video (ACHTUNG: ist evtl. etwas lauter): Kruemmer.mp4 LG RoB
  3. dA_RoB

    Sie ist endlich da (450Fi SMR)

    Ich hoffte so sehr du hattest unrecht. Einfach deshalb weil ich es nicht verstehen könnte wieso auf jeden Bild ein 2-sitzer Abgebildet ist und es nun als 1-sitzer kommt. Es sprach auch die Bodenfreiheit mit 27cm gegen eine Enduro. Das "und" bei A1 hatte ich übersehen. Aber du hattest recht. Habe mir am Wochenende nochmals die 2 Plaketten am Motorrad angesehen und es ist tatsächlich L3e-A2E angeführt. Hab deshalb ein Forumsmitglied mit einer 530er angeschrieben da sein Motorrad mit Fußrasten gekommen ist und mich nun interessiert wie sein Motorrad deklariert ist. Ich hoffe es ist auch als "Enduro" deklariert, da dies bedeuten würde, dass es a) entweder Ausnahmen gibt mit der man Enduros auch als 2-sitzer zugelassen bekommt, oder b) jedes dieser Motorräder nicht ganz legal zugelassen ist. Mal sehen was da kommt. Jedenfalls habe ich mich am Wochenende etwas mit dem CAN bus des Motorrads beschäftigt. Ich kann nun bestätigen, es ist kein OBD2 und ich vermute aber auch, dass es kein OBD 1 ist. Was dagegen sprich? Nun, die OBD 2 Anzeige die ich nur Anstecken brauchte, funktionierte in meinem Fahrzeug tadellos, während sie am Motorrad keine Verbindung herstellen konnte. OBD1 kann ich nicht testen da ich kein Gerät dazu habe aber folgendes spricht auch dagegen: Laut der Norm für die OBD2 eine Baudrate von 250-500kbps definiert. Mit der Vector CAN Hardware konnte ich den CAN nur mit 1Mbps auslesen. Ich habe es somit geschafft innerhalb der letzten 2 Tage ein paar Daten vom CANbus zu sammeln und auch ein wenig davon zu analysieren. Drehzahl, Gang, TPS, Wassertemperatur konnte ich bisher finden. Es fehlt noch Lufttemperatur und Druck. Ich meine den Druck auch gefunden zu haben, muss ich aber noch verifizieren. Lufttemperatur werde ich am Wochenende mit Heißluftföhn und Kompressorluft suchen gehen. Wenn ich diese Sachen habe, bin ich schon mal zufrieden fürs Erste. Folgende Sachen erwarte ich mir noch zu finden auch wenn sie nur eine Spielerei darstellen: Anzeige ob Map 1 oder 2 eingestellt ist, Zündung, Injektoröffnungsdauer bzw. Dutycycle. Leider ist das alles nicht leicht zum Nachverfolgen da der CANbus nur dann funktioniert, wenn der Motor läuft und mein Laptop aber nur dann, wenn er in eine Steckdose eingesteckt ist. Ich muss mir deshalb mal eine Möglichkeit suchen, wie ich das Steuergerät bestromen kann, ohne, dass der Motor läuft. Weiters habe ich dadurch, dass ich die Drehzahl ablesen konnte, meine Leerlaufdrehzahl eingestellt und meine, die Kaltstartprobleme sind nun weg und der Motor springt schneller an. Das kann ich aber erst am Abend verifizieren. Eine Beobachtung habe ich noch, evtl. kann das jemand Bestätigen oder nicht: Ich wollte für ein paar anfängliche Messungen, ohne, dass der Motor läuft einfach nur den Starter betätigen, ohne dass die Einspritzung aktiv ist. Dachte mir, dafür drucke ich auf den Roten Knopf neben dem Gasgriff (mit dem man den Motor abstellt) in die Position "aus" und probiere es mal (Zündschlüssel war auf "ein"). Siehe da, der Motor dreht, Startet aber nicht - perfekt (dachte ich). Jedoch schaute ich soeben auf den Verdrahtungsplan und sehe, dass, wenn dieser rote Schalter ODER der Zündschlüssel sich in der "aus" Position befinden, ich trotz des Startknopfes nicht in der Lage sein sollte, den Startermotor zu betätigen, da die Stromzufuhr zum Starterrelais gekappt ist. Nun frage ich mich aber wie das sein kann und in wiefern ich mich verlesen habe bzw. der in wie fern der Verdrahtungsplan falsch ist? Danke! LG RoB
  4. dA_RoB

    Sie ist endlich da (450Fi SMR)

    Ach sooo, ich dachte mir du kennst dich mit TM aus und schreibst von deinen Erfahrungen darüber! Jedenfalls, die Papiere habe ich noch nicht, denn diese werden separat vom Motorrad angeliefert und das dürfte noch 1-2 Wochen dauern. Deshalb beziehe ich meine Forschungen auf das Typenschild welches 10,6kW eingetragen hat. Damit gehe ich von L3e-A1 aus, denn alles andere würde bedeuten es müsste mit ABS daherkommen. Kann gut sein, dass ich mich irre, aber für mich macht alles andere keinen Sinn im moment. Und der Rest ist wie oben im beschrieben. Da bin ich mal gespannt was das original kann. Hab in der Zwischenzeit im powerwheelie Forum schon etwas darüber gelesen und es sieht alles nach einer Selbstbaulösung aus, aber der dB-Dawg sieht auf jeden Fall schon mal nach dem aus was ich suche - wenig Verluste dafür deutlich leiser - mal schauen wo ich das bestellen kann. Die Nachbarn werden jedenfalls dankbar sein LG RoB
  5. dA_RoB

    Decals Aussenkontur für TM450Fi SMR

    Wegen der Vollständigkeit: MKS graphics sind es. https://www.mks-graphics.co.uk/ War ein wertvoller und verdammt guter Tipp, danke! Jetzt gilt es nur mehr herauszufinden ob die SMX Verkleidung mit der SMR gleich ist (bis auf die offensichtlichen Dinge wie Frontmaske), da sie nur SMX anbieten. Danke! LG RoB
  6. dA_RoB

    Sie ist endlich da (450Fi SMR)

    Hi! Nachdem sie folgende "Unterlage" mit den Motorrädern mitliefern werden sie auch eine fertige Lösung haben nehme ich jetzt mal stark an. Also ABS brauchen die Dinger erst ab 11kW Leistung und ab 125ccm und das hat nichts mit der Euro 4 Norm zu tun, lediglich mit der EU Verordnung in der die Euro4 Norm auch verlangt wird(1). Zugelassen werden sie mit 10.6kW somit ist das ABS keine Pflicht. Ob das so legal ist, keine Ahnung, hws. ja, denn sonst würde es die anderen Hersteller auch nicht machen. OBD bzw. eigentlich OBD2 haben diese Motorräder (laut Benutzerhandbuch) somit ist die oben genannte Verordnung auch erfüllt. Ob sie OBD(2) tatsächlich haben, kann ich evtl. am Wochenende verifizieren da ich mir ein OBD Gerät bestellt habe und dieses, falls das Motorrad das erfüllt, sofort alle Werte des Motorrads anzeigen müsste. Falls nicht wurde das Ding fälschlicherweise als EU4 Fahrzeug zugelassen, aber davon gehe ich nicht aus, den kein Hersteller würde seine Typenzulassung riskieren um seine Tasche zu füllen. Zu deinem Punkt mit der 2-Personen Zulassung würde ich gerne wissen woher diese Angabe stammen soll? Ich behaupte mal, dass diese Angabe nicht stimmt, denn,in der oben genannten EU Verordnung ist der Punkt "Halteeinrichtungen und Fußstützen für Beifahrer" zwar vorhanden, hat aber sicherlich nichts mit der Abgas- und Geräuschregelnden Euro 4 Norm zu tun. Abgesehen davon, hätte TM spätestens bei der Anfrage/Reklamation, es würden Fußrasten für den Sozius fehlen, erwähnt, dass dadurch irgendeine Norm verletzt wird und das Motorrad die Zulassung verlieren würde, aber sicherlich nicht die Euro Norm, denn diese ist einzig und alleine auf das Abgasverhalten des Fahrzeuges bezogen. Ob der Rahmen die 2te Person aushält oder nicht, kann ich nicht behaupten - weißt du das oder ist es nur eine Annahme die man da herauslesen kann? Egal was es ist, kann ich mich aber nur wiederholen, dass, wenn auf den Bildern immer welche zu sehen sind und das Ding als 2-Sitzer zugelassen ist, sich der Kunde ohne sonderliche Angabe ein paar Sozius Fußrasten erwartet - genauso der TüV und die Werkstatt die die jährliche technische Überprüfung macht. Um ganz ehrlich zu sein habe ich mit dem Ding nicht vor jemanden mitzunehmen, dafür habe ich meinen Roller, aber ich möchte dennoch in der Lage sein für diesen, jährlich wiederkehrenden Termin etwas vorzuweisen. Ich bin gerne bereit eine sachliche Diskussion darüber zu führen, aber die Behauptungen sollten dann in jeden Fall belegbar sein, weshalb ich auch auf ein offiziell geltendes EU Dokument verweise. Quellenangabe: (1)https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ%3AL%3A2013%3A060%3A0052%3A0128%3ADE%3APDF LG RoB
  7. dA_RoB

    Sie ist endlich da (450Fi SMR)

    Hi! Nachdem sie folgende "Unterlage" mit den Motorrädern mitliefern werden sie auch eine fertige Lösung haben nehme ich jetzt mal stark an. Also ABS brauchen die Dinger erst ab 11kW Leistung und ab 125ccm und das hat nichts mit der Euro 4 Norm zu tun, lediglich mit der EU Verordnung in der die Euro4 Norm auch verlangt wird(1). Zugelassen werden sie mit 10.6kW somit ist das ABS keine Pflicht. Ob das so legal ist, keine Ahnung, hws. ja, denn sonst würde es die anderen Hersteller auch nicht machen. OBD bzw. eigentlich OBD2 haben diese Motorräder (laut Benutzerhandbuch) somit ist die oben genannte Verordnung auch erfüllt. Ob sie OBD(2) tatsächlich haben, kann ich evtl. am Wochenende verifizieren da ich mir ein OBD Gerät bestellt habe und dieses, falls das Motorrad das erfüllt, sofort alle Werte des Motorrads anzeigen müsste. Falls nicht wurde das Ding fälschlicherweise als EU4 Fahrzeug zugelassen, aber davon gehe ich nicht aus, den kein Hersteller würde seine Typenzulassung riskieren um seine Tasche zu füllen. Zu deinem Punkt mit der 2-Personen Zulassung würde ich gerne wissen woher diese Angabe stammen soll? Ich behaupte mal, dass diese Angabe nicht stimmt, denn,in der oben genannten EU Verordnung ist der Punkt "Halteeinrichtungen und Fußstützen für Beifahrer" zwar vorhanden, hat aber sicherlich nichts mit der Abgas- und Geräuschregelnden Euro 4 Norm zu tun. Abgesehen davon, hätte TM spätestens bei der Anfrage/Reklamation, es würden Fußrasten für den Sozius fehlen, erwähnt, dass dadurch irgendeine Norm verletzt wird und das Motorrad die Zulassung verlieren würde, aber sicherlich nicht die Euro Norm, denn diese ist einzig und alleine auf das Abgasverhalten des Fahrzeuges bezogen. Ob der Rahmen die 2te Person aushält oder nicht, kann ich nicht behaupten, kann aber nur wiederholen, dass, wenn auf den Bildern immer welche zu sehen sind und das Ding als 2-Sitzer zugelassen ist, sich der Kunde ohne sonderliche Angabe ein paar Sozius Fußrasten erwartet - genauso der TüV und die Werkstatt die die jährliche technische Überprüfung macht. Um ganz ehrlich zu sein habe ich mit dem Ding nicht vor jemanden mitzunehmen, dafür habe ich meinen Roller, aber ich möchte dennoch in der Lage sein für diesen, jährlich wiederkehrenden Termin etwas vorzuweisen. Ich bin gerne bereit eine sachliche Diskussion darüber zu führen, aber die Behauptungen sollten dann in jeden Fall belegbar sein, weshalb ich auch auf ein offiziell geltendes EU Dokument verweise. Quellenangabe: (1)https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ%3AL%3A2013%3A060%3A0052%3A0128%3ADE%3APDF LG RoB
  8. dA_RoB

    Decals Aussenkontur für TM450Fi SMR

    Up. Wirklich niemand? Danke! LG RoB
  9. dA_RoB

    Sie ist endlich da (450Fi SMR)

    Ja, db Killer möchte ich unbedingt fahren. Habe ich schon beim Händler angefragt da dies mMn schon dabei sein sollte. Da sie mich mit der Maschine ohnehin jedesmal aufhalten werden, sollte ich zumindest einigermaßen legal herumfahren Das bisschen Drehmoment was dadurch leider verloren geht, werde ich als nicht Profi und kein Rennfahrer ohnehin nicht spüren. Das habe ich mittlerweile auch in Betracht gezogen. Nach reiflicher Überlegung glaube ich nicht, dass TM was aus dem Werk lässt, ohne es ausgiebigst getestet zu haben. Ich nehme an es wird so sein "was der TüV nicht weiß, macht ihn nicht heiß" und somit wird es den meisten Prüfern ws. nicht auffallen, dennoch gibt es immer diesen einen der deshalb Probleme machen wird - hatte mein Bruder so bei seiner alten Honda - und deshalb hätte ich mich gerne abgesichert, dass ich zumindest die Rasten mithabe beim jährlichen Überprüfungstermin damit ich zeigen kann, dass ich die draufmontieren kann, wenn ich die unbedingt brauche. Mit Gewindestangen hast du mir gerade eine gute Idee gegeben. Das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, falls die Italiener das nicht mitschicken mit den anderen fehlenden Teilen.
  10. dA_RoB

    Sie ist endlich da (450Fi SMR)

    So, neue Erkenntnisse: Das Motorrad kam ohne dB Killer ausgeliefert was auch die extreme Lautstärke erklärt. Das perforierte Rohr im Endtopf ist auch nur das, ein perforiertes Rohr und kein dB-Killer und kann trotz mehrerer Angaben nicht rausgenommen werden ohne den Endtopf auseinander zu bauen. Die ansaugseitige Drossel habe ich raus genommen, dadurch bekam das Motorrad deutlich mehr Spritzigkeit (logisch) und die Lautstärke wurde mehr - dB Messung möchte ich noch machen, tut hier aber nichts zur Sache. Das Glühen vom Krümmer konnte ich nicht mehr beim Fahren reproduzieren, egal mit oder ohne Ansaugdrossel, dafür aber glüht es in beiden Fällen nach der Fahrtunterbrechung von ca. 30 Sekunden bis 1 Minute und das schon im Standgas - ohne Drossel ab ca. 1 Minute und dafür gefühlt etwas weniger. Keine Ahnung ob das so gewollt ist, gehört jedoch im Stadtverkehr beobachtet, sollte man längere Ampelphasen haben. Diesbezüglich werde ich auch eine Lambdasonde in den Auspuff reinstecken um zu sehen ob am Stand nun Lambda 1 herrscht oder weniger. Kerze rausschrauben wäre natürlich auch eine Möglichkeit, ich komme aber mit keinem Schlüssel rein und muss mir da für die Zukunft etwas überlegen - Falls wer Tipps hat, wie er/sie das gelöst hat, bitte raus damit. Weitere Fragen: Laut Handbuch sollte ich den Chockehebel sowohl für Kaltstart als auch Warmstart verwenden. Warmstart ist bei dem Ding kein Problem und funktioniert ohne Choke tadellos. Kaltstart jedoch ist ein anderes Thema. Der Motor tut sich extrem schwer beim Start und es braucht schon ein paar Startversuche, damit er anspringt - mit Choke gefüllt sogar schlechter. Alles wurde mit E-Starter und Umgebungstemperaturen unter 15°C getestet. Werde mal bei Gelegenheit ein Video davon machen. Kann sein, dass das sogar normal ist und ich es nur nicht kenne, da ich nur moderne Geräte hatte bisher - eventuelle Ratschläge sind hier sehr willkommen. Für die, die überlegen sich in Zukunft ein Straßengerät zu kaufen habe ich hier noch einen Tipp: Wenn ihr Soziusfußraster braucht, müsst ihr das beim Kauf mitangeben - ich wusste das nicht und vertraute hierbei auf die Bilder und darauf, dass bei einem zugelassenem 2-Sitzer, diese auch Serienmäßig dabei sind. Schließlich frage ich bei einem Wohnungskauf auch nicht ob Wasserrohre vorhanden sind - den die gehören dazu. Leider ist es aber momentan so, dass der Heckrahmen für mit- und ohne Fußraster laut TM unterschiedlich ist und ein nachträglicher Einbau dieser nicht angedacht ist. Das ist ärgerlich und wird bei uns in Österreich erfahrungsgemäß beim TüV Termin nicht gut gehen. Für Fragen, Tipps, Erfahrungen bin ich sehr dankbar. Danke! LG RoB
  11. dA_RoB

    Reifenumfang Einstellen

    Das Deckt sich mehr oder weniger mit meiner Messung von gestern: Messung 1 mit Band um das Rad, Motorrad auf Ständer, Rad hat keinen Bodenkontakt: 1926mm Messung 2 mit Abrollen, ohne Fahrer: 1890mm Gemessen mit 1.8bar Druck wie im Manual vorgeschlagen. Finde ich Krass, dass der Unterschied an die 7cm ausmacht zwischen Realität und dem was TM angibt. Danke! LG RoB
  12. dA_RoB

    Sie ist endlich da (450Fi SMR)

    Seitdem ich das so festgestellt habe, habe ich noch nichts gemacht. Wollte am Samstag zwar die Zündkerze rausdrehen, kam aber sehr bald drauf, dass eine normale Kerzennuss wie bei den Autos üblich, nicht draufpasst (weil zu wenig Platz). Mal sehen wie das heute läuft, wenn ich es mit dem ausgeliehenen Kerzenschlüssel ausprobiere. Alles andere hatte ich noch nicht ausprobiert da ich zuerst mit dem Händler telefonieren und eine Rückmeldung holen wollte. Und um ganz ehrlich zu sein, unabhängig davon wie die Kerze aussieht, werde ich das, was TM mir empfohlen hat noch ausprobieren, wenn das nicht funktioniert, werde ich das Ding mal vom Händler abholen und beheben lassen. Den Db-Killer rausnehmen ist auch so ne Sache, denn wenn er drinnen ist, sollte der Motor damit auch gut funktionieren, wenn das Motorrad schon so ausgeliefert wird. Das ganze auslesen und abstimmen kann dann entweder TM oder der Händler selbst machen. Ich bin zwar technisch Versiert und schraube hauptsächlich an Rennautos herum aber bzw. eben deshalb weil ich schon ein Projekt in der Garage habe, wollte ich etwas das zuverlässig ist und an dem man nicht schrauben muss, zumindest nicht jetzt schon 1 Woche nach der Abholung. Weil nachher heißt es ws. ich hätte was kaputtgemacht und bleibe auf den Schaden sitzen. Danke für die Tipps. LG RoB
  13. dA_RoB

    Sie ist endlich da (450Fi SMR)

    Jungs, eine andere Frage wo ich eure Meinung brauche: Es ist mir am Freitag aufgefallen, dass der Krümmer zum rot glühen angefangen hat. Das passierte nach ca. 10 Minuten fahren mit ein paar Beschleunigungsphasen bei denen ich den Gasgriff nicht einmal zur Hälfte gedreht habe. Map 1 wurde selektiert während der Fahrt. Das Motorrad ist out of the Box so wie ich es vom Händler übernommen hatte. Habe heute mit dem Händler telefoniert und er meinte es sei ungewöhnlich, meldete sich aber nach kurzer Rücksprache mit TM mit den Nachrichten ich solle das gedrosselte Kunststoffteil aus der Airbox entfernen und das andere, mitgelieferte installieren, sowie das perforierte, kegelige Rohr, welches man im Schalldämpfer sehen kann (db-Killer) entfernen und dann probieren. Das Motorrad hat die Euro4 Norm und meine Vermutung ist, dass das so eingestellt ist um den Kat immer warm zu halten. Wie sieht ihr das? Ich habe wirklich keine Lust den db-Killer (falls es einer ist) rauszunehmen. Klar, zum testen werde ich das so machen wie vom TM empfohlen, aber der db-Killer hat einen Sinn und deshalb möchte ich den drinnen haben. Hat schon jemand solch eine Erfahrung gemacht? Danke! LG RoB
  14. dA_RoB

    Reifenumfang Einstellen

    Hallo! Ich beschäftigte mich am Wochenende etwas mit den Einstellungen in der Tachoeinheit und stolperte dabei über die Einstellungen des Umfangs und war etwas verblüfft. Laut der Anleitung sollte man 1960 (mm) als Umfang einstellen, was, wenn man es auf den 17" Reifen (150/60) umrechnet, auf eine Reifenhöhe von 96mm deutet. Wenn man aber nun die Simple Rechnung 150x0.6 macht, kommt man auf genau 90mm, was in weiterer Folge auf einen Umfang von ausgerechnet 1922 deutet. Somit hätte man einen Fehler bei der Geschwindigkeit als auch einen Fehler bei der Laufleistung. Hat sich das jemand schon mal angesehen und durchüberlegt? Gibt es eine Erklärung dazu, wieso TM in der Anleitung das angibt, was angegeben ist? Ich weiß, es ist nichts weltbewegendes aber ich beschäftige mich gerne mit der Technik die ich zuhause habe und würde auch deshalb gerne die Zusammenhänge verstehen. Werde heute Mal den Umfang auf die altmodische Weise abmessen und bin gespannt, was da kommt. Danke! LG RoB
  15. dA_RoB

    Sie ist endlich da (450Fi SMR)

    Sind wir uns erhlich, das angeführte ist bei der TM eh schon ziemlich perfekt out of the box
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