Jump to content
mr_extreme112

TM EN 250 6 Gang Getriebe

Recommended Posts

Hallo,

ich habe schon öfters mal zwischen den Zeilen gelesen, das es ein 6 Gang Getriebe für die TMs gibt.

Es handelt sich um eine 13er EN, weiß da wer was? Oder alternativ ein (gut) längeres Zahnradpaar, weil der letzte Gang ist doch recht Kurz für Verbindungsetappen.

MfG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin, habe ich nicht noch nichts drüber gehört - wer sagt denn sowas?

 

Ich weiss nicht, ob man vom Viertaktgetriebe ggf etwas in den Zweitakter bauen kann....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein, gibt es laut Teilekatalog nicht. Zahnräder immer nur bis zu 5. Du kannst diese aber würfeln um deine für dich perfekte Abstimmung zu erreichen. Siehe:

 

 

Bildschirmfoto 2015-07-20 um 21.12.58.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der 5. Gang ist bei der Enduro ja schon am längsten, gibt eis keine Möglichkeit für eine "noch" längere Übersetzung? So zu sagen als Schongang?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie schnell willst du denn fahren? 

 

Alternativ einfach mal ingesamt länger übersetzen. Auf meiner leicht optimierten 300er bin ich in ihrem vorherigen Leben als Enduro 14x45 im Alltag gefahren, das taugt für 150+ km/h im letzten Gang, wird aber im ganz engen Geläuf etwas anstrengend. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also 150kmh müssens jetzt nicht sein, ist mir für Verbindungsetappen nur um die 15-20kmh zu kurz übersetzt, also von dem bereich wo "ich mich wohl fühle" weg. Es geht, aber ist eben schon spürbar. Die unteren Gänge find ich eigentlich super, da wollte ich eben nichts ändern. Wäre halt schön wenn das gehen würde, aber ich ich sags mal so, ich werde meine TM deswegen nicht verkaufen, dafür ist sie mir zu handlich :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Hallo, ganz mit dem zitieren funzt das mit wp10 noch nicht sorry...

meine Frage gibt es schon was neues bzw. hast du ein längere Übersetzung gefunden?

ich würde auch ein 6-Gang Getriebe wie bei allen 125ccm sowie gasgas HuskyKtm 250/300 bevorzugen.

Ist da bei TM oder hier schon was bekannt das in den nächsten Bj. Was kommen wird.. den gerade beim Enduro wandern ist es ein Muss der Schongang.

klasse wäre es wenn da jemand auf Italienisch anfragen könnte !?

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mal abwarten, was beim nächsten Modelljahr kommen wird, allerdings sehe ich da nicht so das riesen Problem, außer der "mehr ist besser" Gedanke. Der fünfte Gang ist schon etwas länger übersetzt, als die Restlichen. 

Beim Supermoto z.B. ist mir auch auf schnellen Strecken keine sechs-Gang KTM/Husky 300 weggefahren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 20.7.2015 um 20:48 schrieb mr_extreme112:

Hallo,

ich habe schon öfters mal zwischen den Zeilen gelesen, das es ein 6 Gang Getriebe für die TMs gibt.

Es handelt sich um eine 13er EN, weiß da wer was? Oder alternativ ein (gut) längeres Zahnradpaar, weil der letzte Gang ist doch recht Kurz für Verbindungsetappen.

MfG

Hallo mr_extreme112,

ja gibt es ...es kommt aus dem Kartsport.

Ich habe sogar ein Getriebe rumliegen mit 6 Gängen.

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jungs, 6 Gang gibt es. Sogar schon länger. Ein Kumpel hat eine alte 250er EN irgendwas von 99-03 mit 6 Gängen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also nächstes Jahr wird ja was kommen . Tm hat bis nächstes Jahr noch eine Genehmigung , um jetzige Enduros zulassen zu können , dann muss eh Einspritzung kommen , anders wird es nicht mehr gehen . 6 Gang , E Start und Einspritzung wird dann eh bei den 2 Taktern kommen . Leider sind Bilder im WWW unterwegs die hätte nie gemacht werden sollen . Deswegen machen die jetzt so ein Geheimnis um die neuen 2 takter .

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und meine tm aus 08 haben wir damals auch auf 6. Gang umgebaut . Aber ich komm damit nicht so klar , fuhr da schon ewig 5 Gang . Ich persönlich komme mit 5. Gang besser zurecht

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Frage wäre ja eher, woher die Teile kommen und ob es da etwas Plug and Play mäßig gibt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×