Jump to content
GPM

Auspuffanlagen

Recommended Posts

Dann Feuer frei! Versuche aber gleich einen zweiten Halter zu organisieren, das bewegliche Gelenk ist bei mir nämlich schon gebrochen.....halten tut der Dämpfer aber dennoch. 

Es ist ja ein wenig Zeit verstrichen und mittlerweile liegen hier auch zwei Pro Circuit Anlagen für meinen TMs, drum hier mal mein persönliches Fazit zur Performance:

Zuerst die 2005er 250MX (Zylinderhöhe auf Serie, Original 1,5mm Quetschkante; hier mit VHM mit Sonderinsert, Werte siehe meinen Thread, gerade nicht im Kopf):

- Anlage ist vom 08-14 Alurahmen, passt aber ohne größere Probleme

- Klang wird etwas kerniger aber mMn nicht zu laut/aufdringlich

- unten spürbar ein wenig mehr Leistung

- deutlich breiteres Leistungsband

- ab Drehzahlmitte gibt es kein Halten mehr, geht ab wie Schmidts Katze bis in höchste Regionen

- dreht subjektiv minimal weiter aus und hab oben länger anhaltende Leistung

Hat sich absolut gelohnt und die TM zaubert mir permanent ein Lächeln ins Gesicht!

Nun zur modifizierten 2008er 300, ex EN, jetzt reines Supermotogerät mit überarbeitetem Motor:

- etwas breiteres Band

- unten minimal mehr Leistung

- haut in der Mitte füllig Leistung raus

- oben wieder abflachend, ähnlich wenig weiterdrehend, wie die HGS.

An sich habe ich da sehr gemischte Gefühle; die Mitte ist bombastisch, aber oben hätte ich mir mehr erwartet. Der Motor war beim Frisierer und auch dort fehlt noch der 100%ige Feinschliff, da er sonst nur HGS Birnen verwendet.... Der Zylinder ist hochgesetzt, da denke ich, dass die Steuerzeiten eventuell nicht mehr zur Birne passen. Wenn Zeit ist, wird die Sache beleuchtet und mal ein paar Sachen probiert.....

Ansonsten ist die Birne aber auch hier okay - definitiv kein Fehlkauf!

Hey, liest sich ja richtig gut.

Gibt's für die kleinen Hubräume 125/144 eigentlich auch was empfehlenswertes oder hat da noch keiner getestet?

Gruß Patrick

Die 125er laufen bislang am besten auf den originalen HGS Anlagen.

In Naher Zukunft kommen aber auch hier Pro Circuit Anlagen raus. Die Schalldämpfer sind bereits zu haben. Krümmer werden momentan noch verschiedene Varianten getestet aber sollten auch bald erhältlich sein.

• Like 1

Die von mir angesprochenen Enduro Schalldämpfer für die 250/300er sind inzwischen auch hier in Deutschland verfügbar.

Sie sind eine ganze Ecke leiser als die Cross Versionen. Außerdem gewinnt ihr ein wenig an Drehmoment und sie ist nicht mehr ganz so agressiv was ich vor allem auf engen Strecken ganz angenehm finde.

Ich habe sie vergangenes Jahr sehr ausgiebig während der Entwicklung in Glen Helen getestet und der Unterschied zur HGS war auf jeden Fall gut spürbar. Vor allem die langen Berge hoch hat man es sehr gut gemerkt. Meiner Meinung nach auf jeden Fall das Geld wert.

Moin, 

ich besitze eine SMr 450, Baujahr 2014 und wollte da die Tage nen Akrapovice dran basteln. Mein Problem ist es gerade das ich die Maschine hier nicht stehen habe und nicht nachmessen kann daher wollte ich mich erkundigen, ob hier einer nen Plan hat was für einen Krümmerdurchmesser die 450 besitzt. Es ist nicht der komplett orginale verbaut sondern der mit Powerbomb. Wäre nett wenn einer was antwortet, ob ich da nen Akra dran bekomme anstatt des HGS ;) 

Greetz 

Julian 

Hallo ,

warum sind die Anlagen von PC für 250/300 von 2015-2018 unterschiedlich ?

Zumindest sind die Teilenummern anders .

Habe an meiner 250er eine von 300er laut Nummer , war beim Kauf dran .

Inwiefern wirkt sich das ganze aus ?

Ganz einfach weil es zwei unterschiedliche Anlagen sind ;)

Die 250er Version hat einen höheren Abgasgegendruck als die 300er Version. Wenn du beide Schalldämpfer vergleichst kannst du auch sehen dass der Durchmesser vom 250er Schalldämpfer etwas kleiner als der von der 300er ist.

Ich habe mal beide Versionen an einer 300er getestet und den Unterschied kannst du auf jeden Fall spüren. Mit dem höheren Gegendruck läuft die oben rum nicht mehr sauber. Bei der 250er vermute ich dass du mit der 300er Anlage etwas an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich verlieren wirst.

Danke erst mal für die Info ?

Konnte persönlich jetzt nichts negatives feststellen , bin davor auch nur eine 144er gefahren und jetzt seit paar Monaten die 250er .

Ist schon ein Unterschied ?

Bin auch zufällig darauf aufmerksam geworden , habe die Servozüge geschmiert und dafür die Birne abgenommen da ist mir die Nummer auf dem PC Typenschild aufgefallen .

Schade ist nur das man auch den Dämpfer mit wechseln muss .Das kostet jetzt wieder richtig Geld .

Ich vermute mal der Vorbesitzer hat die Anlage auf seiner 300 smx gefahren und da hat die ihm wohl nicht ganz gefallen .

Mal schauen , werde vorerst so weiter fahren .

Wobei ich ich mir obenrum mehr Leistung wünschen würde !

Habe gerade mehrere Händler angeschaut und nur bei TM 250-300 ab 2015 gibt es Unterschied bei den Anlagen , warum ? wegen der TMees ?

KTM und Rest oder auch TM bis 2015 haben doch auch alle eine Anlage für 250/300 .

Den Krümmer kannst du erstmal drauf lassen. Ich meine da waren die Unterschiede eher gering. Der Schalldämpfer hat da einen größeren Einfluss.

Warum erst ab 2015 unterschieden wurde kann ich nicht genau sagen. An der TIMES wird es wohl nicht liegen weil vorher ja auch eine Auslasssteuerung verbaut war. Zwar mechanisch und nicht elektronisch aber das ist dem Abgas in erster Linie erstmal egal.

Ok , danke dir für die Info .

Einen neuen werde ich momentan nicht kaufen .

Solltest du einen gebrauchten haben oder bekommen sag bescheid .

Noch was ,

Bin mit dem Sound auch nicht ganz zufrieden ,.

Hört sich bei allen Drehzalen gleich an , würde mir von unten mehr tieferen sound wünschen mehr brap brap .

MX Dämpfer versuchen ?

mx dämpfer ist kürzer, der klang wird dann normalerweise heller und unangenehmerweise lauter.

vor 15 Stunden schrieb Andreas:

Solltest du einen gebrauchten haben oder bekommen sag bescheid .

Ich habe noch gebrauchte PC Anlagen hier liegen. Allerdings alle für die 300. Für die 250 habe ich nur noch neue.

Der EN Schalldämpfer von PC ist relativ leise. Mit dem kurzen MX Dämpfer bringst du auf jeden Fall den kernigen 2 Takt Sound zum Vorschein wie man den auch in den ganzen Videos hören kann. Außerdem läuft der Motor meiner Meinung nach wesentlich besser als mit dem riesen Enduro Topf. Er wird etwas spritziger und kraftvoller unten raus. Mit dem EN Schalldämpfer fühlt sich alles etwas glatt gebügelt aus.

Einziger Nachteil ist wirklich die Lautstärke. Ich werde häufig bei Rennveranstaltungen zur dB Messung raus gezogen aber bisher haben sie mich immer weiter fahren lassen. Man bewegt sich damit auf jeden Fall im oberen Grenzbereich. Unangenehm laut würde ich das aber nicht bezeichnen. Ist denke ich mal Geschmackssache aber bisher haben alle die ich kenne den Sound gefeiert obwohl er im Vergleich zur Serienanlage lauter ist.

Bzgl Lautstärke hatte ich mal die ZAP Birne und den Bud Racing Schalldämpfer montiert und bin mit dieser Kombo, als auch mit der PC und PC MX Dämpfer beim Supermoto gefahren. Ich hab dann den Veranstalter mal gefragt, wie das lautstärkemäßig aussieht, weil es schon einen großen Unterschied zum EN Dämpfer macht. Er hat nur abgewunken mit den Worten, "bei Volllast hier auf der Geraden? Locker zweistellig, die dB-Zahl, absolut kein Problem".

Vom laut brüllendem Viertakter ist das Ganze also immer noch weit entfernt.

Sehr interessanter Beitrag ! 

Icj  habe eine 2018 300 Sm und würde gern etwas mehr Leistung Und Sound rauskitzeln ! 

Denke mal im Frühjahr kommt ein VHM ! 

Da ich auch reltiv viel strasse fahre und nicht die ganze Zeit bei Vollgas fahren möchteist wohl eher etwas enduromässiges mit Drehmoment im unteren Drehzahl Bereich -Scalvini oder Dpr geeignet oder was meint ihr ? 

Habe übrigens diese Angebot gefunden und bin drauf und dran die Anlage zu kaufen ,  allerdings sagt mir die Charakteristik des PC nicht ganz zu da leistungsentfaltung bei halb / Vollgas ...

6DBDC8CD-4A1C-47D2-80E9-41F4C825240F.png

E352DA90-7604-4F37-80A6-08107C18A754.png

Edited by arneköchermann

Die Anlage die du hier zeigst ist für die 250er. Pro Circuit hat für die 300er eine eigene. Außerdem zeigst du hier den Shorty. Der wird selbst auf der MX Strecke viel zu laut sein. Die Amis haben da ein anderes empfinden was den Sound angeht. Meiner Meinung nach macht der nur noch Krach und hört sich nicht mehr wirklich schön an.

Hinsichtlich Leistungscharakteristik möchtest du vor allem mehr Drehmoment haben. Da ist der Pro Circuit auch nicht die richtige Wahl für. Der macht hauptsächlich vom mittleren bis zum oberen Drehzahlbereich mehr Leistung. DPR kannst du auch gleich vergessen. Den gibt es wenn überhaupt nur noch mit ganz viel Glück für die Modelle bis Bj. 2014. Für haben die keine mehr gebaut.

Für die europäischen Strecken habe ich letztes Jahr eine Anlage entwickelt die vor allem im niedrigen Drehzahlbereich ordentlich an Drehmoment zulegt und anschließend schön gleichmäßig durch zieht. Bisher waren alle total begeistert davon und haben gleich eine bestellt, unabhängig davon ob es Anfänger oder EMX Fahrer waren.

Mit der richtigen Kombination der übrigen Komponenten kann man da schon einiges raus holen ;-)