Jump to content
Sign in to follow this  
chinchan87

TM EN 250 "Problemchen"-Thread

Recommended Posts

wie ja einige hier wissen habe ich mir vor ein paar Wochen eine TM EN 250 '04 gekauft und bin grade dabei diese wieder "frisch" zu machen

Der bisherige Fortschritt:

Bildschirmfoto 2016-08-16 um 20.18.45.png

IMG_2239.JPG

Beim Aufbau stoße ich jedoch auf ein paar kleinere Probleme und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt.

Was ich bisher gemacht habe:

- alle Lager im Chassis gecheckt (musste keine ersetzen)

- Auspuff gestopft

- neue Reifen

- Vergaser etwas abgestimmt 

- neuer Lichtschalter

- neue Verklediung, Lichtmaske, Blinker & Spiegel

- Tachobatterie ersetzt 

jetzt bin ich grade dabei die Elektrik wie der zum laufen zu bringen, dabei habe ich zwei Probleme

1. Das Tacho (Sigma 700) nimmt nirgend Geschwindigkeit ab -> Wo ist normalerweise der Geschwindigkeitssensor verlegt?

2. Es funktioniert kein Licht - kann ich die Verkabelung auch ohne laufenden Motor checken?

Bildschirmfoto 2016-08-16 um 20.17.56.png

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schickes Gerät! Die Front gefällt mir [emoji4]

Nimmt der Sigma das Signal noch vom Vorderrad ab? Schaue mal, ob du hinten an der Bremsankerplatte, einen Anguss hast mit einer Bohrung mit Gewinde. Bei den 08ern (ggf auch schon davor), nimmt der Tacho das Signal vom Hinterrad, bzw von den Bremsscheibenschrauben.

Wenn du ggf auf den Gleichrichter (?) 9-12 Volt bekommst, sodass die Lichtanlage auch so Saft bekommt, könnte das hinhauen. Ansonsten kriegst du nur Strom, wenn der Motor läuft.

Share this post


Link to post
Share on other sites

bisher habe ich gar keinen Geschwindigkeitssensor gefunden - aber ich werde heute abend nochmal die vordere und hintere Bremsscheibe überprüfen.

hmm, das mit Gleichrichter ist schon mal ein Hinweis ... ich kenn mich mit Lichtmaschinen nicht so aus ... aber der Gleichrichtiger müsste doch den Wechselstrom aus der Lima in Gleichstrom umwandeln -> aus dem Gleichrichter müssten dann zwei Kabel (+ & -) in den Kabelbaum gehen, oder?

Wenn ich nun diese beiden Kabel raus ziehe und an eine Battarie lege, müsste dann nicht der Kabelbaum funktionieren? Kann ich dadurch was kaputt machen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schaue mal auf deine Lima, dort müssten zwei Kabelstränge rausgehen; der hintere für die CDI (quasi der Motorkabelbaum aus der MX) und davor einer aus der angeflanschten Lima fürs Licht. Folge dem Strang, dann müsste dort der Gleichrichter kommen, dahinter geht es dann normal zu den Verbrauchern, im groben... Mach mal ein paar Bilder mit demontiertem Tank, ggf sieht man dann etwas mehr :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke!!! hab ihn gefunden und bin dann auch gleich auf den Fehler gestoßen! 

Das Kabel für den "Licht"-Kabelbaum steckte nicht im Gleichrichter -> jetzt funktionieren Licht und Hupe :) Am Wochenende werde ich mich mal um den Geschwindigkeitssensor kümmern und dann sollte das Motorrad soweit 'ready for TÜV' sein.

Ich hab echt immer mega Panik vor dem TÜV - auch wenn ich eigentlich nur TÜV für den Versicherungsschutz in der Garage und nicht für die Straßennutzung möchte

Share this post


Link to post
Share on other sites

Geht mir ähnlich, ich bin da auch immer ein Schisser, weil die Grünkittel schon so oft geistigen Dünnpfiff abgelassen haben.

Ich drück die Daumen, dass alles locker über die Bühne geht :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Glück auf,

bei meiner TM EN250 Bj. 2014 geht zwar der Tacho aber es zeigt immer die Geschwindigkeit 0 an. Wo nimmt denn der Tacho das Signal für die km/h her? Ich konnte nirgends was. Ich hoffe ich bin im richtigen Thread. 

Mfg. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

der Tachogeber befindet sich am Hinterrad, der schwarze Boppel an der Bremsankerplatte auf Höhe der Befestigungsschrauben der Scheibe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast du denn das Befestigungsloch mit Gewinde an der Ankerplatte?

Neu kriegst du die Sachen definitiv noch; ich denke, mit ein wenig kurzer Recherche auch gut gebraucht :) 

 

Erwarte aber nicht zu viel von dem Tacho, was seine verlässliche Funktion angeht :D 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke. Ich will einfach das es geht wenn der Tacho schon verbaut ist. Sonst kann ich ja den ganzen Tacho ab bauen. 😂

Kabel ist bestellt, Anschluss und Verlegung ein Klacks. Befestigungsloch ist auch vorhanden mit der originalen Schraube. 🙋🏻‍♂️

Share this post


Link to post
Share on other sites

Süperb, das läuft bei dir! :) 

Geb mal bitte bescheid, wie der Tacho bei dir funktioniert; ich bin gespannt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sensor funktioniert prima und macht was er soll. Kann im Moment nichts schlechtes feststellen. 

Das einzige Manko ist das der Tacho ab und an ausgeht im Standgas. Liegt dran das in dem Fall zu wenig Bordstrom anliegt aber es ist ja auch keine Batterie vorhanden. Stört mich Ansich so nicht. 

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×