Jump to content
Sign in to follow this  
EN250Meister

Tachoausfall

Recommended Posts

Hallo, 

seit gestern zeigt mein Tacho nichts mehr an. Hat jemand ne ( wirkliche ! ) Ahnung wie man den Geber messen kann um zu sehen ob es am Geber oder Tacho liegt !? Wenn ich den Stecker nahe dem Tacho abziehe , messe ich an einer Leitung Masse und an den Beiden Anderen je ca. 5V wenn der Motor läuft. Der Geber sollte ( da 3 Pins/Kabel ) ein aktiver Sensor sein. Aber wenn ich ihn bestrome ( Stecker zusammen ) sollte ich an der Signalleitung ( weiß aber nicht welche Kabelfarbe diese ist ) 5V messen können sobald ich den Sensor vor eine der Sechskantschrauben der Bremsscheibe drehe.....

 

Gruß Klaus 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tacho prüfen TM_2.jpgAlso : Die nachfolgende Anleitung gilt NUR für den großen quadratischen Tacho ( ich glaube so bis 2012 ) !!!

Am Tacho ist ein kleines Stück Kabel ( so 7-10 cm mit einem Stecker / 3-polig ) Sucht das Kabel was nach hinten zum Tachogeber geht !  Die Kabelfarben sind grün, rot und braun ( und sind erst zu sehen wenn ihr die Isolierungen direkt am Stecker etwas zurückschiebt !).  Motor starten,
 Stecker auseinander, in Richtung Tacho messen ( grün-Masse , rot und braun je knapp 5 V ). Dann hab ich das Kabel was in den Stecker kommt und zum Sensor geht kurz vor dem Sensor abgekniffen und die Adern abisoliert und jedes Kabel auf Durchgang, Masseschluß und Paralelschluß zu den anderen Adern geprüft. Das war alles i.O. 

Nun habe ich das Kabel des Gebers wieder vorn an der Steckverbindung vor dem Tacho zusammengesteckt und die abisolierten Adern am hinteren Ende des Geberkabels bei laufendem Motor !!! mehrmals kurz intervall-mässig zusammengetippt ! Und zwar das blau/orange und das grau/weisse !!!

Dabei auf den Tacho schauen !!!  Zeigt er etwas an ist der Geber kaputt !!!  Zeigt er nichts an ist der Tacho kaputt !!!

 

Gruß

Klaus 

 

 

 

 

Edited by EN250Meister

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×