Jump to content
charls1312

Getriebeölmenge nach revidierung

Recommended Posts

Grüße, 

ich habe den Motor einer TM MX 144 BJ 08 revidiert. Wieviel Getriebeöl kommt da jetzt rein? Normal 500 ml oder mehr!? 

Lg und Danke 

Lt. TM Racing Germany:

Getriebeöl : ( BelRay Gear Saver light)

80 – 144 cc 2Takt alle Modelle bei Wechsel 550 ccm , nach Motordemontage 600 ccm
250 – 300 cc 2Takt alle Modelle bei Wechsel 600 ccm , nach Motordemontage 650 ccm

Ich hab bei meiner ex 06er 600ml eingefüllt und das Ding hat die Soße wieder ausgespuckt. Aber würde mich im Zweifel immer an die obige Angabe halten. Was zuviel ist kommt aus dem Überlauf. 

vor 3 Minuten schrieb b-joe:

gibt es da keine kontrollschraube?

Die ist mehr oder weniger nur dazu da, um zu schauen ob Oberhaupt Öl drin ist.

Ich glaube das stimmt nicht b-joe. Habs auch so in Erinnerung wie charls es sagt. Sonst ist die Füllmenge niedriger als von tm Germany angegeben. Ziemlich sinnlos, ja. 

You should check the level of the transmission oil with the engine at standstill but while it is still warm.

Park the vehicle on level ground and keep it vertical (not on its side stand).Remove the cap at the top (1) and the screw on the right-hand side (2).

The correct level is determined by the screw (2).

If no transmission oil drips out of the latter then you will need to top up the level through the cap (1).

If instead some oil does drip out, this means there is plenty of oil inside and you should wait until the oil stops dripping out and reaches the level of the hole.

@b-joe  die Schraube kannst du lediglich dafür nutzen um zu schauen ob du Öl drin hast oder nicht. Bei anderen Marken hast du recht aber bei TM haut das nicht hin.