Jump to content
Sign in to follow this  
dA_RoB

SMR 530 oder 450

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich bin der RoB und bin bisher meist nur auf 4 Rädern unterwegs.
Ich fahre gerne alles was extrem ist, gut beschleunigt und sich springen bzw. quer fahren lässt.

Da ich mich seit Rund 15 Jahren für Supermoto interessiere und ich dieses Thema wegen anderer Prioritäten im Leben nahezu aus den Augen verloren habe ist jetzt die Zeit gekommen ein neues Spielzeug sein eigen zu nennen.

Jedenfalls interessiere ich mich momentan für die TM SMR Serie. Hatte auch schon mit ein paar Händlern bei uns Kontakt jedoch gehen die Meinungen da sehr auseinander.

Mein Haupteinsatzzweck mit der SMR wird die Straße sein und ab und zu werde ich mich auf kurvigen Bergstrecken in der Umgebung bewegen. Die SMR soll auch als Trainingsgerät für Wheelies sowie geführte Kurvendrifts werden. Rennstrecke wird eher nicht der Fall sein. Ich weiß, es ist kein Tourenmotorrad, jedoch wäre es auch wünschenswert, wenn man ab und zu 200-250km am Tag fahren könnte - da auch ein Anhänger und ein Zugfahrzeug vorhanden sind, steht dies aber eher im Hintergrund.

Die Händler meinten für diese Zwecke sei die 450er die bessere Wahl obwohl die 530er die durchzugstärkere ist, man würde aber mit der 530er die zickigere und giftigere Maschine erhalten. WO sich die meisten einig waren ist, dass die 530er 2012 entwickelt und seither nicht weiterentwickelt wurde und bald ohnehin aus dem Programm genommen wird, die 450er hingegen soll mit jedem Modell verbessert geworden sein. Großes Problem an dieser Geschichte ist, dass die TMs auf Wunsch gefertigt und verkauft werden und man sie deshalb nicht probefahren kann. Grundsätzlich bin ich selber eher ein Fan von Hubraum da ich in dem (irr?)Glauben lebe, diese wären haltbarer.

Was könnt ihr empfehlen?

Gibt es hier sogar jemanden aus der Umgebung Graz der so ein Gerät besitzt und beraten könnte? Oder sogar jemand der eine kurze Probefahrt anbieten könnte?

Freue mich auf zahlreiche Kommentare und Anregungen!

Vielen Dank!

LG
RoB

Ich würde die 530 nehmen. Hubraum ist nie weg und generell denke ich, dass du die 530 mit einem fast gleichen Technikstand wie eine 450 bekommen wirst. Kannst aber mit beiden wenig falsch machen, da du dir über die Nachteile ja bereits im Klaren bist. 

Hey ,wenn du Interesse an einer 530 Smr FI Es hast , ich habe eine im Angebot. 2018 Modell  (die Letzte die Rahmennummer die es Deutschland gab),Adler Ahk ,gefräste Gabelbrücke, Schwarze KYB Gabel mit skf Dichtungen und schwarzer auf Tauchrohr Beschichtung von Twenty Suspension.Keine Stürze oder ähnliches damit gehabt. Fährt sich echt bombe ist aber unzufährlässig wie SAU(im Bezug auf die Elektrik).

Interesse Besteht grundsätzlich schon aber Berlin ist gut 1000km weg und das mit dem Anhänger hin und retour, dafür müsste das Angebot schon richtig gut sein. Du kannst mir per PN gerne Fotos und weitere Infos (wie Preis) zukommen lassen.
Kannst auch gerne dazuschreiben was du mit unzuverlässig meinst. Kenn mich zwar mit Elektrik/Elektronik gut aus und baue gerne meine eigenen Kabelbäume, aber ich will das Ding kaufen und fahren ohne von Anfang an daran schrauben zu müssen.

Danke!

LG
RoB

Edited by dA_RoB

Tja, so wie es aussieht, ziehen die Preise ab 2020 an und es wird keine 530er mehr zu kaufen geben, weshalb ich hoffe, dass der Händler bei dem ich die 530er in 3 Wochen Probefahren darf noch ein 2019er Modell bekommen kann um den 2019er Preis.

Evtl. überzeugt mich dann auch die 450er aber momentan bin ich eher davon abgekommen.