Jump to content
Sign in to follow this  
Ben

TM Preise 2020 und Modellinfos

Recommended Posts

Moin,

die Preise für das Modelljahr 2020 sind raus.

MX 125 € 7.990,00
MX 144 € 8.190,00
MX 250 2T e.s € 8.490,00
MX 300 2T e.s € 8.650,00
MX 250 4T Fi KS € 9.350,00
MX 450 Fi KS € 9.290,00
MX 530 Fi KS € 9.390,00

EN 125 2T Fi € 8.595,00
EN 144 2T Fi € 8.895,00
EN 250 2T Fi e.s. € 9.100,00
EN 300 2T Fi e.s € 9.250,00
EN 250 4T Fi ES € 9.290,00
EN 250 4T Fi ES Twin € 9.590,00
EN 300 4T Fi ES € 9.690,00
EN 300 4T Fi ES Twin € 9.990,00
EN 450 Fi ES € 9.490,00

vor 2 Stunden schrieb Michael 1:

Hmmmmm,naja im Gegensatz zu KTM und Husqvarna sind das ja fast Schnäppchenpreise.....🤣

War am Montag beim Husqarna Händler.
Die 701 bekomme ich um €10300 anmeldefertig, die 501er die leider nur als Enduro zu haben ist um 10400€.
Die Angebote für die SMR 450 oder 530 vom Händler waren auch bei 10300-10500 mit AHK.
Die Preise sind Österreichisch, da wir leider die NoVa für diese Fahrzeuge zahlen müssen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin momentan sehr daran interessiert eine TM530 Probe zu fahren und hoffentlich zu besitzen (die Modelle bis 2019 wären mir auch recht, da sie ab 2020 nicht mehr verfügbar ist) aber der Preis, der Kopf so wie alle anderen Bekannten in der Umgebung sind der Meinung, dass die Husqarna die schlauere Wahl wäre da sofort Verfügbar, Aftermarket Bereich riesig ist, der Wiederverkaufswert deutlich besser als bei TM, Serviceinterwalle deutlich besser (zumindest bei der 701er) usw., deshalb versuche ich zu verstehen wie sich deine Argumentation zusammensetzt?
Bin bei der 701 etwas abgeneigt wegen Gewicht und weil der falsche Neutralgang zwischen den Gängen vorhanden ist, die 501 gibt es leider nur als Enduro somit als Supermoto zu aufwendig und viel zu teuer um legal zu bekommen.

LG
RoB

die FS450 ist in AT mit 11,700€ angegeben.

die 701 ist aber auch grundsätzlich für was anderes gedacht als die FS und SMR. die letztgenannten sind halt rennfzg die halt bei pflege und ersatzteilverbrauch wesendlich aufwändiger sind als ein strassenflitzer.

vor 11 Stunden schrieb b-joe:

die FS450 ist in AT mit 11,700€ angegeben.

Richtig, aber wenn du zu einem offiziellen Händler gehst und nachfragst bekommst du immer einen Hausrabatt. Wer das zahlt was auf dem Preisschild steht, muss man leider sagen, ist selber schuld oder hat zuviel Geld.

Der Hausrabatt hängt davon ab wie gut du handeln kannst. Ohne handeln und nur auf Nachfrage "was geht" waren es bei mir 1000€ die der Händler einfach so runtergegangen ist für die 501. Und das ist mit unter 10% nichteinmal sooooo gut aber ist ein anderes Thema. Wenn du etwas mehr verhandelst und evtl. noch Ausrüstung dazukaufst sieht die Sache noch besser aus.

Wenn du jetzt die 1000€ abziehst bist du bei 10700 und dafür bekommst du in Österreich auch die TM 450SMR mit der AHK anmeldefertig. Also ist der Preis vergleichbar bis auf den kleinen Unterschied, dass die Husky keine Straßenzulassung hat, weshalb ich den Vergleich mit der 501 gemacht habe. Schade nur, dass man danach für den SM Umbau gut 2-3k€ ablegen muss und dann erst illegal unterwegs zu sein.
Dass die 701 was komplett anderes ist, ist klar und dennoch bekommst du sie, wie aus meinem Beispiel ersichtig um ca. 10200-10300 wenn du jetzt zum Händler gehst und einfach mal Höfflich fragst "was können Sie mir anbieten?".
Mit dem Beispiel von oben wollte ich die allgemeinen Meinung etwas eindämpfen, denn ich habe auch selber bis vor kurzem gedacht KTM und Husky sind deutlich teurer als die SM, bis ich mich zum Händler begeben und mal die Preise nüchtern und objektiv verglichen habe.

LG
RoB

An den Gebrauchtpreisen sind die Kürbisjünger ja selber schuld, wenn man für eine Gebrauchtkarre noch fast Neupreis zahlen will...

Bei TM kannst du auch nach Rabatten fragen, die Preise sind ebenso nicht in Stein gemeißelt. Vergleichen kann man halt nur die offiziellen Preisangaben, alles andere ist nicht objektiv.

• Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb No155:

Bei TM kannst du auch nach Rabatten fragen, die Preise sind ebenso nicht in Stein gemeißelt. Vergleichen kann man halt nur die offiziellen Preisangaben, alles andere ist nicht objektiv.

Ich denke da anders, nämlich, wenn man sich was kaufen möchte, geht man entsprechend zum Händler und wenn du sowohl bei TM als auch bei Husky nachfragst, bekommst du  bei TM die Antwort "wir können da was machen aber wir reden hier von ca. 100-200€" und beim Husky Händler eben das was ich oben schon geschildert habe.
Nicht falsch verstehen, die "100-200€" sind nicht nichts Wert aber wenn man alles in Relation setzt, stimmt die Aussage von oben, auf die ich mich eigentlich bezogen habe und welcher Meinung ich lange Zeit selber war, nämlich, dass die Husqarnas und KTMs deutlich teurer sind, in Realität absolut nicht. Kann sein, dass sich das alles wieder ändert, wenn man zu einem größeren TM Händler geht und mehr Rabatte bekommt, aber so jemanden werde ich in meinen Land kaum finden und kann mich nur auf die Angebote beziehen die ich von den bisher besuchten/angerufenen Händlern bekommen habe.

Preisvergleiche über die offiziell angegebenen Preise sind natürlich legitim, wenn man aber gerade dabei ist etwas zu kaufen, bringen diese Preise eben nichts. Leider verstehen das die Meisten nicht, aber ich verstehe diese Leute, da ich gerade dieses Jahr gelernt habe , dass wenn man z.B. einen (neu)Wagen kaufen möchte und sich denkt "der ist teuer", weil der Listenpreis bzw. der Schildpreis einen "hoheh Betrag" aufweist, dieser leider nur abschreckend ist und man bei einer echten Verhandlung und wenn man wirklich hingeht und Interesse zeigt, viel viel geringer davonkommt als man das glauben würde (die obengenannten Hausrabatte).

Und ich möchte noch klarstellen, dass ich hier nur meine Erfahrung schildere und ich gerne bereit bin meine Aussage zu Überdenken und zu Ändern falls mir jemand hier ein gutes und unschlagbares Angebot für die 2019 530Fi SMR mit AHK unterbreiten kann.

LG
RoB

Letzt endlich muß man wissen was man will,meine MX 250 gabs vom Händler des Vertrauens deutlich unter Listenpreis, da sind die oben genannten 100-200 Euro nix,und ich als ehemaliger KTM Fahrer bin hellauf begeistert von meiner TM.

Freue mich jeden Tag, und das seid 4 Jahren 

So, ein offizielles Angebot ist gestern reingetrudelt. Knapp 400€ günstiger zum Listenpreis für die 2019er 450Fi mit AHK, also 9388. Mit der Österr. NoVa und co. sind wir bei knapp 10k€.
Mal die Probefahrt abwarten :)

LG
RoB

Bist du für solche Anfragen beim Händler vorstellig oder telefonierst du nur mit ihm? Mal rein interessehalber...

Hab mich vorher telefonisch erkundigt ob jemand was auf Lager hat was man sich ansehen könnte, da der näheste Händler ca. 120km entfernt ist und ich in so nem Fall direkt hingefahren wäre um es mir vor Ort anzusehen und zu verhandeln. Da keiner was Lagernd hatte, haben wir alles nur telefonisch "verhandelt". Bei Sachen wo der Händler im Umkreis ist, gehe ich natürlich direkt hin - macht mMn ohnehin den besten Eindruck und man kann zeigen, dass man wirklich Interesse hat.
Ich glaube aber, dass ich mit dem jetzigen Händler die richtige Wahl getroffen habe da er mich direkt zur Probefahrt eingeladen hat und wir den Rest vor Ort ausmachen. Evtl. werden auch gleich 2 Stück bestellt, wenn alles hinhaut.

LG