Jump to content
Sign in to follow this  
dA_RoB

Reifenumfang Einstellen

Recommended Posts

Hallo!

Ich beschäftigte mich am Wochenende etwas mit den Einstellungen in der Tachoeinheit und stolperte dabei über die Einstellungen des Umfangs und war etwas verblüfft.

Laut der Anleitung sollte man 1960 (mm) als Umfang einstellen, was, wenn man es auf den 17" Reifen (150/60) umrechnet, auf eine Reifenhöhe von 96mm deutet.

Wenn man aber nun die Simple Rechnung 150x0.6 macht, kommt man auf genau 90mm, was in weiterer Folge auf einen Umfang von ausgerechnet 1922 deutet.
Somit hätte man einen Fehler bei der Geschwindigkeit als auch einen Fehler bei der Laufleistung.

Hat sich das jemand schon mal angesehen und durchüberlegt? Gibt es eine Erklärung dazu, wieso TM in der Anleitung das angibt, was angegeben ist?

 

Ich weiß, es ist nichts weltbewegendes aber ich beschäftige mich gerne mit der Technik die ich zuhause habe und würde auch deshalb gerne die Zusammenhänge verstehen.
Werde heute Mal den Umfang auf die altmodische Weise abmessen und bin gespannt, was da kommt.

 

Danke!

 

LG
RoB

Edited by dA_RoB

Share this post


Link to post
Share on other sites

zu 150/60R17 findet man umfänge zwischen 1848 und 1885 je nach hersteller.

mit rechnen kommt man da nicht weit, der reifen ist auch nicht exakt 150mm breit und auch nicht genau 60% davon hoch.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb b-joe:

zu 150/60R17 findet man umfänge zwischen 1848 und 1885 je nach hersteller.

mit rechnen kommt man da nicht weit, der reifen ist auch nicht exakt 150mm breit und auch nicht genau 60% davon hoch.

Das Deckt sich mehr oder weniger mit meiner Messung von gestern:
Messung 1 mit Band um das Rad, Motorrad auf Ständer, Rad hat keinen Bodenkontakt: 1926mm
Messung 2 mit Abrollen, ohne Fahrer: 1890mm
Gemessen mit 1.8bar Druck wie im Manual vorgeschlagen.

Finde ich Krass, dass der Unterschied an die 7cm ausmacht zwischen Realität und dem was TM angibt.

Danke!

LG
RoB

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×