Jump to content
Schotti

300er Einspritzer

Recommended Posts

Hallo Schotti,

ja wir haben die neue 20er mit Einspritzunh hier stehen. Auf jeden Fall ein sehr gutes Bike.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sorry fürs ausgraben, aber gibts schon "Langzeiterfahrungen" mit den 300er fi´s? Irgend welche Probleme?

Wie sieht das eigentlich bei den aktuellen EN 300 mit fi gewichtstechnisch aus, hatte die zufällig schon jemand auf der Waage?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei der Fi kann es tatsächlich massive Probleme mit den Hauptlagern geben wenn du das flasche Öl fährst. Da gibt es einige Fälle wo dem Kunststoffkäfig die Weichmacher entzogen sind und dieser dann nach wenigen Stunden gebrochen ist. Mit dem empfohlenen Bardahl Öl sind wir allerding bis dato ohne jegliche Probleme unterwegs.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, mich würde interessieren, ob es vielleicht noch weitere Infos zum aktuellen Stand der FI Modelle gibt. Ist das Problem mit den Kurbelwellenlagern in 2021 behoben? In den News für 2021 steht:

250/300 2T Fi END
- geändertes Mapping für die ECU
- Verringerte Toleranzen für den Kurbeltrieb
- 6-Gang Getriebe ...

KTM hat selbst geschrieben, dass es beim Modell 2020 bei den TPI's Anpassungen gegeben hat, die das Motorrad jetzt runder machen. Also 2 Jahre nach Einführung wohl eine .
Ich spiele mit dem Gedanken mir mal eine TM EN 250 oder 300 2T FI zuzulegen aber eben nicht eine, die nicht "ausgereift" ist. Man kennt es von Autoherstellern, dass neue Modelle rausgebracht werden, die dann später ein "Facelift" bekommen, in dem die Schwächen behoben worden sind.

Ich bin am Wochenende eine 300er Husqvarna 2018 mit Einspritzung gefahren. Aus meiner Sicht genau das richtige für meine Zwecke. Ist jemand vielleicht schon beides gefahren (TM & Husky/KTM) und kann sagen, ob die beiden überhaupt vergleichbar sind?

Sind die Komponenten von den drei Herstellern identisch? Verwendet TM zum Beispiel die selben Einspritzdüsen wie KTM/Husky?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die 21er Modelle haben jetzt neue KW-Lager bekommen und bis zuletzt laufen die unauffällig. Wegen der aktuellen Lage konnte ich aber nicht wirklich viel testen. Ob das Problem also final gelöst ist wird die Zukunft zeigen.

Hinsichtlich der ECU wurde endlich mal der Zündwinkel angepasst und löst damit das Klopfproblem im Teillastbereich. Die Einspritzung ist auch ein Hauch besser geworden aber da gibt es nach wie vor noch Bereiche die nicht ganz optimal sind. Da wird aber sicher bald wieder ein Update kommen was dann kommentarlos auf alle neu ausgelieferten Bikes gespielt wird.

Verglichen zur KTM sind die beiden Motoren schon sehr ähnlich. Auch die KTM zeigt Bereiche wo es nicht so ganz dolle läuft und ist tendentiell zu mager unterwegs. Die Bauteilnummern habe ich zwar noch nicht verglichen aber da werden sicher einge Komponenten gleich sein. Der Größte Unterschied zwischen den Bikes liegt dann wohl eher am Chassis und dem Fahrwerk. KYB gegen WP...braucht man eigentlich nicht weiter kommentieren 😄

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Rückmeldung. Ich bleibe dran und hoffe, dass vielleicht mal die eine oder andere 300er TM mit Einspritzung bei uns im Nordosten umherfährt ;) 
Eine Frage habe ich noch. Bezieht sich das Klopfproblem nur auf die Einspritzer?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn die Strecken bald mal wieder auf machen werde ich vllt. bei euch in der Gegend unterwegs sein, dann kannst du die Maschine gerne mal ausprobieren.

Das kann ich dir leider nicht beantworten weil ich mich auf die Einspritzer konzentriert habe. Ich gehe aber mal davon aus dass auch das Vergasermodell das gleiche Zündwinkelkennfeld bekommen hat. Was ich vllt. noch dazu sagen muss ist dass das Problem nur auf tiefen Strecken unter hoher hoher Belastung auftritt und auch nur mit einem Zwischenstand 2020. Da gab es übers Jahr verteilt mehrere Updates die Teils Probleme behoben haben aber leider auch hier und da ein neues aufgeworfen haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×